Ziel des Beitrags ist es, Überlegungen zum Einsatz von Fernsehserien als Interventionsstrategie im Philosophieunterricht der Oberstufe anzustellen. Obwohl die Frage des Philosophieunterrichts nicht als eine der grundlegenden Fragen des historischen und traditionellen Prozesses der Philosophie betrachtet wird, kann die philosophische Übung im Klassenzimmer nicht vernachlässigt werden. Die Philosophie als Disziplin kann die Leistungen des Einzelnen innerhalb und außerhalb des schulischen Umfelds auf verschiedene Weise erweitern: auf der Suche nach dem Verständnis der Realität, dem Überdenken von Werten und der Vermittlung entscheidender Aspekte der Entwicklung des menschlichen Denkens. Unsere Studie hebt vor allem hervor, dass der Philosophieunterricht in der Sekundarstufe als ein Weg gesehen werden sollte, die Vorstellungskraft zu erweitern und das freie Denken anzuregen, um folglich eine Sensibilität für menschliche Dramen zu schaffen, die zunächst als fremd empfunden werden. Diese Anreize, die den Schülern für die Praxis des freien Denkens gegeben werden, sollten so gestaltet werden, dass sie sich auf Themen ihres täglichen Lebens beziehen und eine Atmosphäre schaffen, die sie an die Werke und Gedanken verschiedener philosophischer Autoren heranführt. Der Vorschlag, didaktische Einheiten auszuarbeiten, um die Nutzung von Ser