"Die sachliche Relevanz der Existenzphilosophie für die Ethik zeigt sich vor allem im Hinblick auf den Zusammenhang von philosophischer Anthropologie und Ethik und dessen zentraler Stellung im Rahmen einer erforderlichen ,praktischen Philosophie'. Der dafür geleistete existenzphilosophische Beitrag kann weder von der gegenwärtigen Anthropologie noch auch von der sprachanalytischen Ethik oder einer marxistischen Philosophie der Praxis einfach ersetzt werden, so sehr diese in manchen Punkten der Existenzphilosophie überlegen sind. Wohl aber bedarf er der methodisch-sachlichen Konfrontation mit…mehr
"Die sachliche Relevanz der Existenzphilosophie für die Ethik zeigt sich vor allem im Hinblick auf den Zusammenhang von philosophischer Anthropologie und Ethik und dessen zentraler Stellung im Rahmen einer erforderlichen ,praktischen Philosophie'. Der dafür geleistete existenzphilosophische Beitrag kann weder von der gegenwärtigen Anthropologie noch auch von der sprachanalytischen Ethik oder einer marxistischen Philosophie der Praxis einfach ersetzt werden, so sehr diese in manchen Punkten der Existenzphilosophie überlegen sind. Wohl aber bedarf er der methodisch-sachlichen Konfrontation mit diesen Positionen und vor allem der Einarbeitung in einen künftigen Entwurf praktischer Philosophie. Erst und nur in einer solchen systematischen Umsetzung kann die sachliche Relevanz der Aspekte ,existenzphilosophischer Ethik' bewährt und erhalten werden." (Helmut Fahrenbach)
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Inhaltsangabe
Inhalt Vorwort zur Neuauflage Vorwort zur ersten Auflage Einleitung in die Problemstellung 1. Existenzphilosophie und gegenwärtige Ethik 2. Differenzierung der Fragestellung I. Problemgeschichtliche Voraussetzungen 1. Kierkegaards ethische Existenzanalyse - als "Korrektiv" der kantisch-idealistischen Moralphilosophie a) Kants Moralphilosophie und Kierkegaards ethische Problemstellung b) Begriff und anthropologische Grundlagen der ethischen Existenzanalyse c) Die maßgebenden Gesichtspunkte der existenzdialektischen Interpretation des Ethischen 2. Nietzsches radikale Kritik der traditionellen Moral und Moralphilosophie a) Moralphilosophie und Moralkritik b) Die Reduk¬tion der Moral c) Die Sinntendenz der Moralkritik d) Der problemgeschichtliche Stand (Nietzsche-Kierkegaard) e) Nietzsches Moralkritik und die Ethik im 20. Jahrhundert II. Die Analyse der ethischen Dimension der Existenz bei Jaspers, Heidegger und Sartre 1. Jaspers: Die Erhellung der ethischen Bezüge der Existenz und die Dialektik ihrer Objektivität a) Der Ansatz in der Auseinandersetzung mit Nietzsches Moralkritik b) Ort und Bestimmung der ethischen Phänomene in der "Existenzerhellung" c) Die dialektische Situation unbedingten (ethischen) Handelns d) Die Grundbezüge ethischer Existenz und der methodische Aspekt ihrer Erhellung e) Der Problemhorizont der ethi¬schen Thematik bei Jaspers 2. Heidegger: Der Rückgang in die ontologischen Bedingungen der Existenz und das Übersteigen der ethischen Dimension in der Seinsfrage a) Die Grenzen einer an Heideggers Denken gerichteten ethischen Fragestellung b) Die Existenzialontologie und der methodische Ort einer möglichen Ethik c) Die existenzialanalytische Eröffnung der ethischen Dimension d) Die Problematik des ontologischen Rückgangs 3. Sartre: Der Ansatz bei der absoluten Freiheit der Existenz und die Problematik ihrer ethischen Situation a) Methodische Position und weltanschauliche Einstellung b) Der "Vorrang der Existenz vor der Essenz" c) Die ethische Dimension der Wahl d) Bedeutung und weitere Entwicklung von Sartres ethischem Ansatz III. Bedeutung und Problematik "existenzphilosophischer Ethik" 1. Reflexion der Problemlage gegenwärtiger Ethik a) Der problemgeschichtliche Bezug b) Die gegenwärtige Problemsituation ethischer Existenz und Ethik 2. Systematische Aspekte und Probleme - eine kritische Zusammenfassung a) Der systematische Rahmen: Anthropologie und Ethik b) Die Auslegung der "existenziellen" und "ideellen" Dimension ethischer Existenz c) Methodische Strukturen existenzphilosophischer Ethik d) Kritische Beurteilung 3. Die gestellte Aufgabe einer "praktischen Philosophie" Literatur Helmut Fahrenbach - Zur Person
Inhalt Vorwort zur Neuauflage Vorwort zur ersten Auflage Einleitung in die Problemstellung 1. Existenzphilosophie und gegenwärtige Ethik 2. Differenzierung der Fragestellung I. Problemgeschichtliche Voraussetzungen 1. Kierkegaards ethische Existenzanalyse - als "Korrektiv" der kantisch-idealistischen Moralphilosophie a) Kants Moralphilosophie und Kierkegaards ethische Problemstellung b) Begriff und anthropologische Grundlagen der ethischen Existenzanalyse c) Die maßgebenden Gesichtspunkte der existenzdialektischen Interpretation des Ethischen 2. Nietzsches radikale Kritik der traditionellen Moral und Moralphilosophie a) Moralphilosophie und Moralkritik b) Die Reduk¬tion der Moral c) Die Sinntendenz der Moralkritik d) Der problemgeschichtliche Stand (Nietzsche-Kierkegaard) e) Nietzsches Moralkritik und die Ethik im 20. Jahrhundert II. Die Analyse der ethischen Dimension der Existenz bei Jaspers, Heidegger und Sartre 1. Jaspers: Die Erhellung der ethischen Bezüge der Existenz und die Dialektik ihrer Objektivität a) Der Ansatz in der Auseinandersetzung mit Nietzsches Moralkritik b) Ort und Bestimmung der ethischen Phänomene in der "Existenzerhellung" c) Die dialektische Situation unbedingten (ethischen) Handelns d) Die Grundbezüge ethischer Existenz und der methodische Aspekt ihrer Erhellung e) Der Problemhorizont der ethi¬schen Thematik bei Jaspers 2. Heidegger: Der Rückgang in die ontologischen Bedingungen der Existenz und das Übersteigen der ethischen Dimension in der Seinsfrage a) Die Grenzen einer an Heideggers Denken gerichteten ethischen Fragestellung b) Die Existenzialontologie und der methodische Ort einer möglichen Ethik c) Die existenzialanalytische Eröffnung der ethischen Dimension d) Die Problematik des ontologischen Rückgangs 3. Sartre: Der Ansatz bei der absoluten Freiheit der Existenz und die Problematik ihrer ethischen Situation a) Methodische Position und weltanschauliche Einstellung b) Der "Vorrang der Existenz vor der Essenz" c) Die ethische Dimension der Wahl d) Bedeutung und weitere Entwicklung von Sartres ethischem Ansatz III. Bedeutung und Problematik "existenzphilosophischer Ethik" 1. Reflexion der Problemlage gegenwärtiger Ethik a) Der problemgeschichtliche Bezug b) Die gegenwärtige Problemsituation ethischer Existenz und Ethik 2. Systematische Aspekte und Probleme - eine kritische Zusammenfassung a) Der systematische Rahmen: Anthropologie und Ethik b) Die Auslegung der "existenziellen" und "ideellen" Dimension ethischer Existenz c) Methodische Strukturen existenzphilosophischer Ethik d) Kritische Beurteilung 3. Die gestellte Aufgabe einer "praktischen Philosophie" Literatur Helmut Fahrenbach - Zur Person
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