Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,36 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Das Bemühen um eine Erkenntnis des Wesens und des Sinnes des Menschseins wird in der vorliegenden Philosophischen Anthropologie unter den realen und wissenschaftlichen Bedingungen unserer Zeit aufgegriffen. Der Beitrag der Natur- und Sozialwissenschaften zur Erforschung des Menschen wird gewürdigt. Zugleich wird jedoch deutlich gemacht, dass die Frage des Menschen nach sich selbst keine einzelwissenschaftliche Frage ist. Sie ist eine Frage sui generis, durch die man zum Philosophieren gezwungen wird. So ist diese Philosophische Anthropologie zugleich eine Einführung in das Philosophische…mehr

Produktbeschreibung
Das Bemühen um eine Erkenntnis des Wesens und des Sinnes des Menschseins wird in der vorliegenden Philosophischen Anthropologie unter den realen und wissenschaftlichen Bedingungen unserer Zeit aufgegriffen. Der Beitrag der Natur- und Sozialwissenschaften zur Erforschung des Menschen wird gewürdigt. Zugleich wird jedoch deutlich gemacht, dass die Frage des Menschen nach sich selbst keine einzelwissenschaftliche Frage ist. Sie ist eine Frage sui generis, durch die man zum Philosophieren gezwungen wird. So ist diese Philosophische Anthropologie zugleich eine Einführung in das Philosophische Denken überhaupt. Für die vorliegende vierte Auflage wurde der Text durchgesehen und die Literaturhinweise wurden auf den aktuellen Stand gebracht.
Autorenporträt
Prof. Dr. Gerd Haeffner lehrt Philosophische Anthropologie und Geschichte der Philosophie an der Hochschule für Philosophie München.