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Um zukünftige Kohlenstoffdioxid- und Emissionsgrenzwerte erfüllen zu können, gewinnen hybridi-sierte Antriebskonzepte stetig an Bedeutung. Besonders ein Hybridverbund mit sparsamem Diesel-motor bietet hinsichtlich der ökologischen Ziele großes Potential. Die für den Betrieb dieses Antriebssystems entwickelte Strategie beruht auf modellbasierten Ansätzen und lässt sich modular erweitern. Neben der Möglichkeit auf geringen Kraftstoffverbrauch oder auf minimale Emissionen auszulegen, kann eine Kombination aus beiden Auslegungszielen gewählt werden. Dabei wird durch Phlegmatisierung die spezielle…mehr

Produktbeschreibung
Um zukünftige Kohlenstoffdioxid- und Emissionsgrenzwerte erfüllen zu können, gewinnen hybridi-sierte Antriebskonzepte stetig an Bedeutung. Besonders ein Hybridverbund mit sparsamem Diesel-motor bietet hinsichtlich der ökologischen Ziele großes Potential. Die für den Betrieb dieses Antriebssystems entwickelte Strategie beruht auf modellbasierten Ansätzen und lässt sich modular erweitern. Neben der Möglichkeit auf geringen Kraftstoffverbrauch oder auf minimale Emissionen auszulegen, kann eine Kombination aus beiden Auslegungszielen gewählt werden. Dabei wird durch Phlegmatisierung die spezielle dieselmotorische Emissionsentstehung bei dynamischen Lastwechseln berücksichtigt. Simulationen, Versuche am Motorenprüfstand und am Fahrzeug bestätigen die Potentiale der Betriebsstrategie sowohl hinsichtlich der Reduktionen von Emissionen als auch des Kraftstoffverbrauchs. Inhalt: - Stand der Technik - Modellbildung der Komponenten eines Hybridfahrzeugs - Erstellung eines dynamikfähigen Verbrennungsmotormodells - Modellbasierte Entwicklung einer Betriebsstrategie - Ansätze zur Verbesserung des dynamischen Motorverhaltens im Hybridverbund - Ergebnisse aus Simulation, Motorenprüfstand und Fahrzeugrollenprüfstand - Fazit und Ausblick
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