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Der Band beleuchtet das Verhältnis von gesprochener und geschriebener Sprache. Er führt in die Grundlagen der Phonetik und Phonologie sowie des deutschen Schriftsystems, seiner graphematischen Regelhaftigkeiten und Orthographie ein. Er beleuchtet Erwerbsaspekte von Erst- und Zweitsprachlernenden und bietet Methoden sowohl zur Ausspracheschulung von Lernern mit Zweitsprache Deutsch als auch zum Schriftspracherwerb von Erst- und Zweitsprachlernenden an.
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Der Band beleuchtet das Verhältnis von gesprochener und geschriebener Sprache. Er führt in die Grundlagen der Phonetik und Phonologie sowie des deutschen Schriftsystems, seiner graphematischen Regelhaftigkeiten und Orthographie ein. Er beleuchtet Erwerbsaspekte von Erst- und Zweitsprachlernenden und bietet Methoden sowohl zur Ausspracheschulung von Lernern mit Zweitsprache Deutsch als auch zum Schriftspracherwerb von Erst- und Zweitsprachlernenden an.
Produktdetails
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- LiLA - Linguistik fürs Lehramt 1
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4752
- Seitenzahl: 223
- Erscheinungstermin: 4. Dezember 2017
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 152mm x 20mm
- Gewicht: 342g
- ISBN-13: 9783825247522
- ISBN-10: 382524752X
- Artikelnr.: 47037423
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- LiLA - Linguistik fürs Lehramt 1
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4752
- Seitenzahl: 223
- Erscheinungstermin: 4. Dezember 2017
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 152mm x 20mm
- Gewicht: 342g
- ISBN-13: 9783825247522
- ISBN-10: 382524752X
- Artikelnr.: 47037423
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
Dr. Silvia Dahmen arbeitet am Herder Institut der Universität Leipzig.
1. Grundlagen der Phonetik13 1.1 Phonetik vs. Phonologie: Form und Funktionsperspektive13 1.2 Linguistische Einheiten der Phonetik und Phonologie: Merkmal, Phon, Phonem und Allophon17 1.2.1 Phonetische vs. phonologische/phonemische Merkmale17 1.2.2 Phon vs. Phonem17 1.2.3 Allophone, Freie Variation und Komplementäre Distribution18 1.3 Segmentale und Suprasegmentale Ebene19 1.3.1 Silbenstruktur20 1.3.2 Betonung und Akzentuierung21 1.3.3 Rhythmus21 1.3.4 Intonation21 1.4 Grundlagen der Phonetik22 1.4.1 Phonetik und ihre Teilbereiche: Artikulation, Akustik, Perzeption22 1.4.2 Artikulatorische Phonetik24 Wie entstehen Sprachlaute?24 Aktive Artikulatoren26 Passive Artikulatoren27 1.4.3 Segmentale Phonetik: Konsonanten und Vokale28 Klassifizierung von Konsonanten28 Klassifizierung von Vokalen34 Diphthonge36 1.4.4 IPA-Symbole und Transkription37 2. Grundlagen der Phonologie41 2.1 Phoneme, Opposition und Minimalpaaranalyse41 2.1.1 Ermittlung von Phonemen42 2.1.2 Ermittlung distinktiver/phonologischer Merkmale43 Sprachspezifische distinktive Merkmale43 2.2 Silbenphonologie44 2.2.1 Hierarchischer Aufbau der Silbe: Onset, Nukleus und Koda44 2.2.2 Prosodischer Aufbau der Silbe: Sonoritätsprinzip und Sonoritätshierarchie47 2.2.3 Silbenstrukturabhängige Allophonie: Auslautverhärtung und R-Vokalisierung49 2.3 Wortphonologie: Betonung, Akzentuierung und phonologischer Fuß50 2.3.1 Stufen und Merkmale von Prominenz bei Silben50 2.3.2 Besonderheiten unbetonter Silben: Vokalreduktion, Schwa-Elision und Nasalassimilation51 2.3.3 Regeln der Wortbetonung im Deutschen: Haupt- und Nebenbetonung in einfachen und komplexen Wörtern53 2.3.4 Phonologischer Fuß56 2.4 Satzphonologie57 2.4.1 Satzakzent57 2.4.2 Fokus58 2.4.3 Betonung in Phrasen und Informationsstruktur59 2.4.4 Intonation60 2.4.5 Rhythmus61 3. Lautspracherwerb63 3.1 Lautspracherwerb in der Erstsprache: Grundprinzipien64 3.1.1 Früheste Phase65 3.1.2 Lallen/Babbeln66 3.1.3 Verstummen66 3.1.4 Spracherwerb66 3.2 Erwerbsabläufe im erstsprachlichen Lautspracherwerb67 3.2.1 Entwicklung des Konsonantensystems68 3.2.2 Entwicklung des Vokalsystems70 3.2.3 Erwerb der Prosodie72 3.2.4 Gestörter Lautspracherwerb72 3.3 Lautspracherwerb in der Zweitsprache: Grundprinzipien76 3.3.1 Einfluss des Unterrichts auf die Aussprachekompetenz77 3.3.2 Lernerspezifische Faktoren beim L2-Ausspracheerwerb78 3.3.3 Sprachspezifische Faktoren beim L2-Ausspracheerwerb79 3.3.4 Häufige Problembereiche der deutschen Aussprache82 4. Aussprachedidaktik DaZ/DaF89 4.1 Prinzipien und Methoden der Ausspracheschulung89 4.1.1 Hörübungen90 4.1.2 Sprechübungen94 4.2 Unterstützende Übungen zur Intonation und Artikulation96 4.2.1 Übungen zur Intonation96 4.2.2 Übungen zum Wortakzent97 4.2.3 Übungen zum Satzakzent98 4.2.4 Übungen zum Rhythmus98 4.2.5 Übungen zur Silbenstruktur99 4.2.6 Artikulationsübungen für Konsonanten100 4.2.7 Artikulationsübungen für Vokale102 4.3 Automatisierungsübungen104 4.3.1 Automatisieren durch lautes Vorlesen104 4.3.2 Automatisieren durch Mitsingen105 4.4 Integration von Ausspracheübungen in den Unterricht106 4.4.1 Wortschatzarbeit und Wortakzent107 4.4.2 Satzbau und Satzakzent107 4.4.3 Satzmodus, Interpunktion und Intonation108 4.4.4 Metrum und Rhythmus108 4.4.5 Umlaut und gerundete Vorderzungenvokale108 4.4.6 Pluralübungen und Auslautverhärtung/R-Vokalisierung109 5 . Das Verhältnis von gesprochener und geschriebener Sprache111 5.1 Prototypische Unterschiede zwischen der gesprochenen und geschriebenen Sprache 5.1.1 Die geschriebene Sprache ist ontogenetisch und phylogenetisch sekundär, die gesprochene Sprache Primär112 5.1.2 Während die gesprochene Sprache flüchtig ist, bleibt geschriebene Sprache dauerhaft bestehen113 5.1.3 Geschriebene Kommunikation verläuft asynchron und ist monologisch ausgerichtet, gesprochene Kommunikation verläuft synchron und ist dialogisch ausgerichtet113 5.1.4 Die geschriebene Sprache ist keine direkte R
1. Grundlagen der Phonetik13 1.1 Phonetik vs. Phonologie: Form und Funktionsperspektive13 1.2 Linguistische Einheiten der Phonetik und Phonologie: Merkmal, Phon, Phonem und Allophon17 1.2.1 Phonetische vs. phonologische/phonemische Merkmale17 1.2.2 Phon vs. Phonem17 1.2.3 Allophone, Freie Variation und Komplementäre Distribution18 1.3 Segmentale und Suprasegmentale Ebene19 1.3.1 Silbenstruktur20 1.3.2 Betonung und Akzentuierung21 1.3.3 Rhythmus21 1.3.4 Intonation21 1.4 Grundlagen der Phonetik22 1.4.1 Phonetik und ihre Teilbereiche: Artikulation, Akustik, Perzeption22 1.4.2 Artikulatorische Phonetik24 Wie entstehen Sprachlaute?24 Aktive Artikulatoren26 Passive Artikulatoren27 1.4.3 Segmentale Phonetik: Konsonanten und Vokale28 Klassifizierung von Konsonanten28 Klassifizierung von Vokalen34 Diphthonge36 1.4.4 IPA-Symbole und Transkription37 2. Grundlagen der Phonologie41 2.1 Phoneme, Opposition und Minimalpaaranalyse41 2.1.1 Ermittlung von Phonemen42 2.1.2 Ermittlung distinktiver/phonologischer Merkmale43 Sprachspezifische distinktive Merkmale43 2.2 Silbenphonologie44 2.2.1 Hierarchischer Aufbau der Silbe: Onset, Nukleus und Koda44 2.2.2 Prosodischer Aufbau der Silbe: Sonoritätsprinzip und Sonoritätshierarchie47 2.2.3 Silbenstrukturabhängige Allophonie: Auslautverhärtung und R-Vokalisierung49 2.3 Wortphonologie: Betonung, Akzentuierung und phonologischer Fuß50 2.3.1 Stufen und Merkmale von Prominenz bei Silben50 2.3.2 Besonderheiten unbetonter Silben: Vokalreduktion, Schwa-Elision und Nasalassimilation51 2.3.3 Regeln der Wortbetonung im Deutschen: Haupt- und Nebenbetonung in einfachen und komplexen Wörtern53 2.3.4 Phonologischer Fuß56 2.4 Satzphonologie57 2.4.1 Satzakzent57 2.4.2 Fokus58 2.4.3 Betonung in Phrasen und Informationsstruktur59 2.4.4 Intonation60 2.4.5 Rhythmus61 3. Lautspracherwerb63 3.1 Lautspracherwerb in der Erstsprache: Grundprinzipien64 3.1.1 Früheste Phase65 3.1.2 Lallen/Babbeln66 3.1.3 Verstummen66 3.1.4 Spracherwerb66 3.2 Erwerbsabläufe im erstsprachlichen Lautspracherwerb67 3.2.1 Entwicklung des Konsonantensystems68 3.2.2 Entwicklung des Vokalsystems70 3.2.3 Erwerb der Prosodie72 3.2.4 Gestörter Lautspracherwerb72 3.3 Lautspracherwerb in der Zweitsprache: Grundprinzipien76 3.3.1 Einfluss des Unterrichts auf die Aussprachekompetenz77 3.3.2 Lernerspezifische Faktoren beim L2-Ausspracheerwerb78 3.3.3 Sprachspezifische Faktoren beim L2-Ausspracheerwerb79 3.3.4 Häufige Problembereiche der deutschen Aussprache82 4. Aussprachedidaktik DaZ/DaF89 4.1 Prinzipien und Methoden der Ausspracheschulung89 4.1.1 Hörübungen90 4.1.2 Sprechübungen94 4.2 Unterstützende Übungen zur Intonation und Artikulation96 4.2.1 Übungen zur Intonation96 4.2.2 Übungen zum Wortakzent97 4.2.3 Übungen zum Satzakzent98 4.2.4 Übungen zum Rhythmus98 4.2.5 Übungen zur Silbenstruktur99 4.2.6 Artikulationsübungen für Konsonanten100 4.2.7 Artikulationsübungen für Vokale102 4.3 Automatisierungsübungen104 4.3.1 Automatisieren durch lautes Vorlesen104 4.3.2 Automatisieren durch Mitsingen105 4.4 Integration von Ausspracheübungen in den Unterricht106 4.4.1 Wortschatzarbeit und Wortakzent107 4.4.2 Satzbau und Satzakzent107 4.4.3 Satzmodus, Interpunktion und Intonation108 4.4.4 Metrum und Rhythmus108 4.4.5 Umlaut und gerundete Vorderzungenvokale108 4.4.6 Pluralübungen und Auslautverhärtung/R-Vokalisierung109 5 . Das Verhältnis von gesprochener und geschriebener Sprache111 5.1 Prototypische Unterschiede zwischen der gesprochenen und geschriebenen Sprache 5.1.1 Die geschriebene Sprache ist ontogenetisch und phylogenetisch sekundär, die gesprochene Sprache Primär112 5.1.2 Während die gesprochene Sprache flüchtig ist, bleibt geschriebene Sprache dauerhaft bestehen113 5.1.3 Geschriebene Kommunikation verläuft asynchron und ist monologisch ausgerichtet, gesprochene Kommunikation verläuft synchron und ist dialogisch ausgerichtet113 5.1.4 Die geschriebene Sprache ist keine direkte R