49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In den letzten Jahren wurde wegen der starkenOrientierung der Didaktik an "kommunikativerKompetenz" im Bereich Deutsch als Fremdsprache sehrwenig auf korrekte Aussprache geachtet. Heutzutagekann beobachtet werden, dass die Abweichungen von derAussprachenorm die Verständigung beeinträchtigen undso häufig zu Missverständnissen in derinterkulturellen Kommunikation führen. Daher hatPhonetik notwendigerweise ihren Platz im Bereich DaFwieder gewonnen. Allerdings kommt demAussprachetraining im chinesischen Deutschunterrichtnach wie vor keine große Bedeutung zu. Einerseitshalten die DaF-Lehrer die…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren wurde wegen der starkenOrientierung der Didaktik an "kommunikativerKompetenz" im Bereich Deutsch als Fremdsprache sehrwenig auf korrekte Aussprache geachtet. Heutzutagekann beobachtet werden, dass die Abweichungen von derAussprachenorm die Verständigung beeinträchtigen undso häufig zu Missverständnissen in derinterkulturellen Kommunikation führen. Daher hatPhonetik notwendigerweise ihren Platz im Bereich DaFwieder gewonnen. Allerdings kommt demAussprachetraining im chinesischen Deutschunterrichtnach wie vor keine große Bedeutung zu. Einerseitshalten die DaF-Lehrer die Aussprache für zweitrangig,andererseits haben die meisten chinesischenDeutschlernenden auch keine positive Einstellung undMotivation zum Aussprache-Lernen, obwohl sichAusspracheschwierigkeiten in allen Phasen desSpracherwerbs in großem Ausmaß zeigen. Demzufolgebehindern die Ausspracheprobleme der Chinesen dieinterkulturelle Kommunikation. In diesem Buch wird der Versuch unternommen, inHinblick auf die reale Situation des Phonetik-Lernensin China die speziellen Ausspracheschwierigkeiten undihre Ursachen zu analysieren und Methoden zurVerbesserung zu entwickeln.
Autorenporträt
Fan Linyan§Linyan Fan, M.A.: Sie studierte an derFriedrich-Schiller-Universität Jena den Masterstudiengang Deutschals Fremdsprache und arbeitete nebenbei als Chinesischlehrerin amOrlatal-Gymnasium Neustadt an der Orla. Seit Feb. 2008 promoviertsie bei Prof. Dr. Britta Hufeisen an der TU-Darmstadt.Forschungsschwerpunkt ist Deutsch als zweite Fremdsprache.