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In einer experimentellen Einzelfallstudie untersuche ich die gestörte Sprache eines (4 1/2) Jahre alten Ndebele sprechenden Kindes durch eine vergleichende Studie. Als Kontrolle der Studie wird ein "kognitiv" normal (41/4) Jahre altes Ndebele sprechendes Kind verwendet. Ziel der Untersuchung ist es, das vom Probanden verwendete Sprachlautsystem zu bestimmen und zu prüfen, ob Bewertungsprotokolle, die auf Englisch basieren, wie z.B. das Phonological Assessment Of Child Speech (PACS) Framework von Grunwell (1985), für die Diagnose der Sprachstörung dieses Probanden geeignet sind. Die…mehr

Produktbeschreibung
In einer experimentellen Einzelfallstudie untersuche ich die gestörte Sprache eines (4 1/2) Jahre alten Ndebele sprechenden Kindes durch eine vergleichende Studie. Als Kontrolle der Studie wird ein "kognitiv" normal (41/4) Jahre altes Ndebele sprechendes Kind verwendet. Ziel der Untersuchung ist es, das vom Probanden verwendete Sprachlautsystem zu bestimmen und zu prüfen, ob Bewertungsprotokolle, die auf Englisch basieren, wie z.B. das Phonological Assessment Of Child Speech (PACS) Framework von Grunwell (1985), für die Diagnose der Sprachstörung dieses Probanden geeignet sind. Die Untersuchung basiert auf Daten, die von den Probanden und der Kontrolle durch einzelne 40-minütige Assessment-Sitzungen (eine nach der anderen) unter Verwendung von Sondenaufgaben in Form einer bildalphabetischen Tabelle in Ndebele, die für diese Studie entworfen wurde, gesammelt wurden. Die gesammelten Daten werden nach dem Grunwell'schen (PACS) Rahmenwerk analysiert. Bei der PACS-Analyse wurde festgestellt, dass sich das Sprachlautsystem des Probanden von dem der Kontrolle aufgrund der verzögerten Erfassung bestimmter Sprachsegmente unterschied; dies wird durch einen im Vergleich zur Kontrolle reduzierten Bestand an Sprachlauten belegt.
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Autorenporträt
Profesor de la Universidad de Zimbabwe, Departamento de Lingüística, interesado en los trastornos del lenguaje infantil y en la enseñanza del inglés como segunda lengua.