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"Obwohl ich weiß, dass die Kamera lügt, halte ich doch fest an der Idee von einer fotografischen Wahrheit." - Wolfgang Tillmans
Die Fotografie erfindet sich gerade neu. Mit der digitalen Revolution haben sich nicht nur die Aufnahmeverfahren, sondern auch die Ästhetik und die Inszenierung radikal verändert. Zu den Tafelbildern im Monumentalformat, den Fotografien hinter glatt poliertem Plexiglas oder den fein getonten Schwarzweißabzügen sind eigenwillige Präsentationsformen (räumliche Installationen, Layouts, Websites) hinzugekommen, die der Fotografie eine ganz neue Aura verleihen. In…mehr

Produktbeschreibung
"Obwohl ich weiß, dass die Kamera lügt, halte ich doch fest an der Idee von einer fotografischen Wahrheit." - Wolfgang Tillmans

Die Fotografie erfindet sich gerade neu. Mit der digitalen Revolution haben sich nicht nur die Aufnahmeverfahren, sondern auch die Ästhetik und die Inszenierung radikal verändert. Zu den Tafelbildern im Monumentalformat, den Fotografien hinter glatt poliertem Plexiglas oder den fein getonten Schwarzweißabzügen sind eigenwillige Präsentationsformen (räumliche Installationen, Layouts, Websites) hinzugekommen, die der Fotografie eine ganz neue Aura verleihen. In diesem Übersichtsband werden auf je vier Bildseiten 120 junge Künstler und Fotografen vorgestellt, die in den letzten Jahren für Furore gesorgt haben. Umfangreiche Bildstrecken und aussagekräftige Texte internationaler Experten dokumentieren diese nie dagewesene Vielschichtigkeit.Ein ausführliches Glossar der wichtigsten technischen und ästhetischen Begriffe macht die Publikation zu einem richtungsweisenden Standardwerk für interessierte Zeitgenossen, Fotografen, Sammler und Freunde der Fotografie und der zeitgenössischen Kunst.Uta Grosenick: Studium der Kunstgeschichte und Germanistik. Tätigkeit als Ausstellungsorganisatorin und -kuratorin. Herausgeberin von u. a. "Art at the Turn of the Millennium", "Women Artists", "ART NOW", "INSIGHT INSIDE - Galerien 1945 bis heute", "ART NOW Vol. 2". Lebt in Köln und ist seit Juni 2006 programmverantwortliche Kunstlektorin bei DuMont.Thomas Seelig: Studium der Fotografie an der Fachhochschule Bielefeld, danach kuratorisches Aufbaustudium an der Jan van Eyck Akademie, Maastricht. Zunächst freier Kurator und Herausgeber von Ausstellungen und Publikationen zur zeitgenössischen Fotografie. Lebt in Winterthur, Schweiz, und ist seit 2003 Sammlungskurator am Fotomuseum Winterthur.Mit Texten von Paolo Bianchi, Reinhard Braun, David Brittain, Florian Ebner, Erik Eelbode, Roy Exley, Felix Hoffmann, Barbara Hofmann-Johnson, Karen Irvine, Martin Jaeggi, Sarah Lewis, Jan-Erik Lundström, Nadine Olonetzky, Johan Sjöström, Rik Suermondt, Ossian Ward, Grant Watson
Autorenporträt
Uta Grosenick, geb. 1960, Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Theaterwissenschaften, lebt seit 1996 als freie Herausgeberin und Autorin in Köln.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 11.03.2008

Es gibt „Flickr”, und es gibt den Kunstmarkt. Der Amateur-Bilderpool klassifiziert Autoren als „Profile”, die Börse als „Brands”. Dazwischen gibt es noch die große weite Welt der künstlerischen Fotografie, und es ist nicht die schlechteste Idee, sich einfach ein paar Namen herauszugreifen und diese in Buchform alphabetisch zu ordnen. Denn Fotografen können heute alles sein: kritische Dokumentare städtischer Tristesse von Dakar bis Karatschi; Monteure digitaler Parallelwelten; engagiert in politischen Kollektiven; Sammler und Wiederverwerter von Pressematerial oder kunsthistorischen Ikonen; Entrepreneure intimer Obsessionen; Reporter, Modestreckenknipser, Filmemacher . . . es sind Grenzgänger zwischen den Stilen und Welten. Die Französin Yto Barrada durchquert die Straße von Gibraltar mit der Kamera; die Iranerin Shirana Shahbazi lässt ihre klassisch schönen Stillleben als Teppiche weben und als Plakate malen; die Schwedin Ann-Sofi Sidén porträtiert Prostituierte an der deutsch-tschechischen Grenze. „Die Imaginationsmaschine Fotografie avanciert zum Modell von Realitätserzeugung schlechthin”, bilanziert Paolo Bianchi. In der Tat, wie Charles Frégers Serie „Winner Faces” zeigt: Uniform ist hier rein gar nichts, trotz blendender Kollektivoberfläche (Uta Grosenick, Thomas Seelig, Hrsg: Photo Art. Fotografie im 21. Jahrhundert. DuMont, Köln 2007, 520 S., 39,90 Euro). HOLGER LIEBS
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