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'Photographien führen wir nicht' - das war der Satz, den Erich Stenger oft zu hören bekam, als er 1906 begann, eine Sammlung aufzubauen, die gegen Ende seines Lebens zu den größten Europas zählte. Ungewöhnlich ist nicht nur, dass jemand zu einer Zeit begann, Fotografien zu sammeln, als das noch kaum jemand tat, ungewöhnlich ist auch die Vielfalt der Sammlung. Der Fotochemiker Stenger sammelte enzyklopädisch: von der Architektur- zur Zauberfotografie, fotografische Fachliteratur, Schmuck mit eingefassten Fotografien, Karikaturen oder aufwändig gestaltete Ehrenurkunden. Welche Idee dahinter…mehr

Produktbeschreibung
'Photographien führen wir nicht' - das war der Satz, den Erich Stenger oft zu hören bekam, als er 1906 begann, eine Sammlung aufzubauen, die gegen Ende seines Lebens zu den größten Europas zählte. Ungewöhnlich ist nicht nur, dass jemand zu einer Zeit begann, Fotografien zu sammeln, als das noch kaum jemand tat, ungewöhnlich ist auch die Vielfalt der Sammlung. Der Fotochemiker Stenger sammelte enzyklopädisch: von der Architektur- zur Zauberfotografie, fotografische Fachliteratur, Schmuck mit eingefassten Fotografien, Karikaturen oder aufwändig gestaltete Ehrenurkunden. Welche Idee dahinter stand und was es bedeutete, damals Fotografie zu sammeln, lassen seine 1945 verfassten Lebenserinnerungen erkennen, die nun mit Kommentaren versehen erstmals veröffentlicht werden. Erich Stenger wollte mit seiner Sammlung ein Museum der Fotografie errichten. Sein Vorhaben wird in der Ausstellung Das Museum der Fotografie. Eine Revision im Museum Ludwig Köln vorgestellt.
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Autorenporträt
Miriam Halwani; Studium der Kunstgeschichte, Amerikanistik, Französischen Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation in Saarbrücken, Frankfurt a. M. und Hamburg; derzeit wissenschaftliche Museumsassistentin in Fortbildung bei den Staatlichen Museen zu Berlin und Lehrbeauftragte an der htw Berlin.

Cornelia Kemp, geboren 1952, ist Kuratorin des Fachbereichs Foto + Film am Deutschen Museum. In Ausstellungen und Publikationen beschäftigt sie sich mit Aspekten der experimentellen Fotografie und dem Bild in der Wissenschaft.