Jost J. Marchesi hat es sich bei diesem neuen sechsbändigen Lehrwerk zur Aufgabe gemacht, sein bekanntes sechsbändiges Lehrwerk, das in den 80er Jahren zum ersten Mal erschienen ist, völlig zu überarbeiten und den aktuellen Entwicklungen der Fotografie anzupassen. Marchesi versteht es wie kaum ein Anderer, auch schwierige Zusammenhänge anschaulich und somit leicht verständlich darzustellen. Durchgehend vierfarbiger Druck auf hochwertigem Bilderdruckpapier für gute Bildqualität. Angenehme Handhabung durch flexiblen Einband.Vermittelt werden im neuen PHOTOKOLLEGIUM die Grundlagen, die es…mehr
Jost J. Marchesi hat es sich bei diesem neuen sechsbändigen Lehrwerk zur Aufgabe gemacht, sein bekanntes sechsbändiges Lehrwerk, das in den 80er Jahren zum ersten Mal erschienen ist, völlig zu überarbeiten und den aktuellen Entwicklungen der Fotografie anzupassen. Marchesi versteht es wie kaum ein Anderer, auch schwierige Zusammenhänge anschaulich und somit leicht verständlich darzustellen. Durchgehend vierfarbiger Druck auf hochwertigem Bilderdruckpapier für gute Bildqualität. Angenehme Handhabung durch flexiblen Einband.Vermittelt werden im neuen PHOTOKOLLEGIUM die Grundlagen, die es Auszubildenden an Foto- und Fachhochschulen ermöglichen, die notwendige Technik so zu erlernen, dass ihre digitalen Bilddaten problemlos, korrekt und nahtlos in den Workflow der digitalen Produktion einfließen. Nach wie vor ist die Qualität eines gedruckten Bildes von der Aufnahme abhängig. Trotz hoch moderner Computertechnik ist es letztlich aber nicht möglich, eine technisch miserable Aufnahme wirklich professionell aufzuarbeiten. Qualität beginnt mit dem seriösen Handwerk. Gleich wie ein Fotograf im Zeitalter der chemischen Fotografie wissen musste, wie ein Bild im Labor auszuarbeiten war, muss er heute wissen, wie man einen digitalen Bilddatensatz zu behandeln hat, damit dieser professionell und ohne Zusatzaufwand für den späteren Verwendungszweck optimiert wird.
Jost J. Marchesi, langjähriger Dozent für Fotografie an der Berufsschule für Gestaltung, Zürich und international anerkannter Autor zahlreicher fotodidaktischer Bücher, wie das dreibändige Handbuch der Fotografie mit rund 1000 Seiten, oder das legendäre 6-bändige Schulungswerk "PHOTOKOLLEGIUM", der Vorgänger dieser aktuellen Ausgabe, sowie zahlreicher Fachartikel und Zeitschriftenserien.
Inhaltsangabe
Dateiformate und Bilddatenkompression; digitale Bildaufnahme im Studio und on location; Grundeinstellungen und Farbräume; Systematik der Bildbearbeitung.
Inhaltsverzeichnis Kapitel 27: Dateiformate und Bilddatenkompression Lektion 117 Dateiformat Native Dateiformate TIFF PICT, IFF, HAM, BMP, RLE PCX, PDF, JPEG JPEG 2000 GIF, PNG Meta- und Vektorformate Lektion 118 Das digitale Negativ Camera RAW RAW-Konverter Canon Digital Photo Professional Camera RAWPlugIn Adobe DNG Konverter Lektion 119 VomRAWzumTIFF Einstellungen imRAW-Bild Arbeitsfarbraum Speicherung und Konversion Schwächen der Digitalfotografie Adobe Camera RAWPlugIn Lektion 120 Hierarchische Bilddateiformate Kodak Photo CD FlashPix Lektion 121 Bilddatenreduktion Interpolation Farbtiefenreduktion Datenreduktion durch Kompression FürWeb und Geräte speichern Kapitel 28: Digitale Bildaufnahme imStudio und on location Lektion 122 Beleuchtungstechnik und Kontrastkontrolle Welche Lichtart eignet sich? Didaktik der Beleuchtung Klassischer Beleuchtungsaufbau Arrangement Licht "machen" Kamerastandpunkt und Perspektive Effektlicht Lektion 123 Digitale Bildaufnahme imStudio Multishot-Aufnahme Rückteile von PhaseOne Sinar-Back Highend-Rückteile Lektion 124 Fortschritt Evaluation Kontrolle des Blaukanals Proprietäre Datenformate Lektion 125 Digitale Bildaufnahme on location Foto-Computing Portable Kameras Lowend-Displaykameras Qualitätsbeurteilung Aufnahmenmit Highend-Kameras Lektion 126 Weißabgleich Mischlichtsituationen Filteranwendung Neutraldichtefilter Polarisationsfilter Lektion 127 High Dynamic Range Digitale Rekonstruktion Belichtungsreihe Zu HDR Pro zusammenfügen Kapitel 29: Grundeinstellungen und Farbräume Lektion 128 Farbmodus Modus RGB oder CMYK? Lektion 129 Farbumfang Geräteunabhängiger Farbraum Monitorprofile Lektion 130 Druckerprofile RGB-Arbeitsfarbraum Farbeinstellungen Profilzuweisung beimDrucken Kapitel 30: Systematik der Bildbearbeitung Lektion 131 Bildbearbeitung Gradationseinstellung und globale Farbkorrektur Licht nund Schatten setzen Gradation heller oder dunkler Gradationweicher oder härter Histogramme Tonwertkorrektur Pipetteneinstellung Blendenkorrekturen Funktion Tiefen/Lichter Lektion 132 Scharfzeichnung Kanteneffekt Unscharfmaskierung (USM) Doppelte USM USMimLuminanzkanal Selektiver Scharfzeichner Hochpassfilter Schärfemanuell aufpinseln Lektion 133 Farbstichkorrektur Farbstimmung Methodik der Farbstichkorrektur Farbkorrekturmittels "Farbbalance" Farbkorrekturenmit "Farbton/Sättigung" Kolorieren,Tonen, Färben Selektive Farbkorrekturen Farbanpassungmit derMitteltonpipette Farbanpassungmit "Gleiche Farbe..." Lektion 134 Hauttonwiedergabe
Dateiformate und Bilddatenkompression; digitale Bildaufnahme im Studio und on location; Grundeinstellungen und Farbräume; Systematik der Bildbearbeitung.
Inhaltsverzeichnis Kapitel 27: Dateiformate und Bilddatenkompression Lektion 117 Dateiformat Native Dateiformate TIFF PICT, IFF, HAM, BMP, RLE PCX, PDF, JPEG JPEG 2000 GIF, PNG Meta- und Vektorformate Lektion 118 Das digitale Negativ Camera RAW RAW-Konverter Canon Digital Photo Professional Camera RAWPlugIn Adobe DNG Konverter Lektion 119 VomRAWzumTIFF Einstellungen imRAW-Bild Arbeitsfarbraum Speicherung und Konversion Schwächen der Digitalfotografie Adobe Camera RAWPlugIn Lektion 120 Hierarchische Bilddateiformate Kodak Photo CD FlashPix Lektion 121 Bilddatenreduktion Interpolation Farbtiefenreduktion Datenreduktion durch Kompression FürWeb und Geräte speichern Kapitel 28: Digitale Bildaufnahme imStudio und on location Lektion 122 Beleuchtungstechnik und Kontrastkontrolle Welche Lichtart eignet sich? Didaktik der Beleuchtung Klassischer Beleuchtungsaufbau Arrangement Licht "machen" Kamerastandpunkt und Perspektive Effektlicht Lektion 123 Digitale Bildaufnahme imStudio Multishot-Aufnahme Rückteile von PhaseOne Sinar-Back Highend-Rückteile Lektion 124 Fortschritt Evaluation Kontrolle des Blaukanals Proprietäre Datenformate Lektion 125 Digitale Bildaufnahme on location Foto-Computing Portable Kameras Lowend-Displaykameras Qualitätsbeurteilung Aufnahmenmit Highend-Kameras Lektion 126 Weißabgleich Mischlichtsituationen Filteranwendung Neutraldichtefilter Polarisationsfilter Lektion 127 High Dynamic Range Digitale Rekonstruktion Belichtungsreihe Zu HDR Pro zusammenfügen Kapitel 29: Grundeinstellungen und Farbräume Lektion 128 Farbmodus Modus RGB oder CMYK? Lektion 129 Farbumfang Geräteunabhängiger Farbraum Monitorprofile Lektion 130 Druckerprofile RGB-Arbeitsfarbraum Farbeinstellungen Profilzuweisung beimDrucken Kapitel 30: Systematik der Bildbearbeitung Lektion 131 Bildbearbeitung Gradationseinstellung und globale Farbkorrektur Licht nund Schatten setzen Gradation heller oder dunkler Gradationweicher oder härter Histogramme Tonwertkorrektur Pipetteneinstellung Blendenkorrekturen Funktion Tiefen/Lichter Lektion 132 Scharfzeichnung Kanteneffekt Unscharfmaskierung (USM) Doppelte USM USMimLuminanzkanal Selektiver Scharfzeichner Hochpassfilter Schärfemanuell aufpinseln Lektion 133 Farbstichkorrektur Farbstimmung Methodik der Farbstichkorrektur Farbkorrekturmittels "Farbbalance" Farbkorrekturenmit "Farbton/Sättigung" Kolorieren,Tonen, Färben Selektive Farbkorrekturen Farbanpassungmit derMitteltonpipette Farbanpassungmit "Gleiche Farbe..." Lektion 134 Hauttonwiedergabe
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309