Täglich strömen Informationen zu den aktuellen Ereignissen, sehr viele aus dem Bereich der Wirtschaft, auf uns ein. Die Empfangsbereitschaft der Adressaten dieser Informationen hängt jedoch stark von ihren Kenntnissen des wirtschaftlichen Wortschatzes und der Realien ab, die mit den Mitteln der Fachsprache der Wirtschaft beschrieben werden. Auf der einen Seite bedient sich diese Fachsprache der Termini, die kurz, präzise und bündig die Berichterstattung ermöglichen, auf der anderen Seite sind es Mittel der Gemeinsprache, die uns das Verständnis erleichtern.
Die Autorin Olga Smolyar fokussiert ihre Aufmerksamkeit auf Phraseologismen, die als gemeinsprachliche Erscheinung in der Sprachwissenschaft viel diskutiert wurden, aber in Bezug auf konkrete Fachsprachen relativ wenig Beachtung fanden, und versucht, auf konkreten Beispielen aus den Wirtschaftsmagazinen die Besonderheiten und Funktionen fachspezifischer phraseologischer Einheiten zu definieren und ihr Zusammenspiel mit gemeinsprachlichen Phraseologismen und den Termini zu beschreiben.
Das Buch richtet sich an Sprachwissenschaftler und jene, die sich für die wirtschaftliche Berichterstattung interessieren.
Die Autorin Olga Smolyar fokussiert ihre Aufmerksamkeit auf Phraseologismen, die als gemeinsprachliche Erscheinung in der Sprachwissenschaft viel diskutiert wurden, aber in Bezug auf konkrete Fachsprachen relativ wenig Beachtung fanden, und versucht, auf konkreten Beispielen aus den Wirtschaftsmagazinen die Besonderheiten und Funktionen fachspezifischer phraseologischer Einheiten zu definieren und ihr Zusammenspiel mit gemeinsprachlichen Phraseologismen und den Termini zu beschreiben.
Das Buch richtet sich an Sprachwissenschaftler und jene, die sich für die wirtschaftliche Berichterstattung interessieren.