Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Buch

Das Autorenteam hat alle Standardgebiete der Physik - von der elementaren Basis bis zu fortgeschrittenen Anwendungen - klar und ausführlich, dem Verständnis der Studenten der Anfangssemester angepaßt, dargeboten. Der sehr ausführlich und bildhaft dargestellte Stoff orientiert sich an den Anwendungsbereichen der Ingenieurpraxis. Um den Bedürfnissen der Studenten in den Anfangssemestern gerecht zu werden, wurde insbesondere im Bereich Mechanik auf eine möglichst einfache Darstellung Wert gelegt. Das Verständnis der notwendigen physikalischen Zusammenhänge wird somit auch mit einem relativ…mehr

Produktbeschreibung
Das Autorenteam hat alle Standardgebiete der Physik - von der elementaren Basis bis zu fortgeschrittenen Anwendungen - klar und ausführlich, dem Verständnis der Studenten der Anfangssemester angepaßt, dargeboten. Der sehr ausführlich und bildhaft dargestellte Stoff orientiert sich an den Anwendungsbereichen der Ingenieurpraxis. Um den Bedürfnissen der Studenten in den Anfangssemestern gerecht zu werden, wurde insbesondere im Bereich Mechanik auf eine möglichst einfache Darstellung Wert gelegt. Das Verständnis der notwendigen physikalischen Zusammenhänge wird somit auch mit einem relativ geringen mathematischen Grundstock ermöglicht. Die weiterführenden Kapitel zu Schwingungen und Wellen (mit Optik und Akustik), zur Elektrodynamik (und Elektrotechnik) sowie zur Thermodynamik enthalten das für die heutige Ingenieurpraxis wichtige Aufbauwissen. Zahlreiche ausführlich durchgerechnete Beispiele mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad sowie hunderte von erprobten Klausuraufgaben mit Lösungen und Übungsaufgaben mit hohem Praxisbezug erleichtern dem Studenten das Verständnis und sind bei den Prüfungsvorbereitungen nützlich. Mit der Hinzunahme eines neuen, in der täglichen Lehrpraxis stehenden Autors (H. Zetsche) wurde das Buch einer grundlegenden Revision unterzogen. Neben Fehlerkorrekturen, fachlichen Anpassungen und Erweiterungen stand vor allem die verbesserte didaktische Aufbereitung im Vordergrund. "Physik - Der Grundkurs" wendet sich an Studierende und Lehrende der Ingenieur- und Naturwissenschaften an Fachhochschulen und Universitäten, an alle, die sich von den "gewichtigen" Physiklehrbüchern überfordert fühlen, sowie an Leistungskurse in der Sekundarstufe II
Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Rudolf Pitka, Jahrgang 1949, schloß sein Physikstudium an der Universität Frankfurt am Main 1972 mit dem Diplom mit einer Arbeit auf dem Gebiet der experimentellen Festkörperphysik ab. Er studierte weiter an der Universität Basel, wo er 1975 auf dem Gebiet der theoretischen Festkörperphysik mit einer Arbeit zur Statik und Dynamik von Ordnungs-Unordnungsphasenübergangs promovierte. Zwischen 1976 und 1987 war er in der Entwicklung von physikalischen Lehrmitteln für die NEVA Dr.Vatter GmbH (Geislingen a.d. Steige) tätig. Seit 1987 ist er Professor an der FH Frankfurt am Main. Seine Hauptinteressengebiete sind Chaosphysik, Supraleitung, computerunterstützte Messwerterfassung sowie Sensortechnik im Kraftfahrzeug.

Prof. Dr. rer. nat. Steffen Bohrmann, geboren 1952, studierte Physik an der Universität Heidelberg. Nach dem Diplom auf dem Gebiet der experimentellen Kernphysik promovierte er 1978 mit einer Theoretischen Untersuchung der Gültigkeit halbklassischer Näherungen zur Beschreibung der Kernoberfläche. Zwischen 1978 und 1982 führten ihn verschiedene Forschungsaufenthalte an das MPI für Kernphysik, Heidelberg, das Lawrence Berkeley Laboratory (USA) und schließlich das Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg. Von 1982 bis 1989 beschäftigte er sich in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Firma Carl Freudenberg in Weinheim mit Themen der Wärme- und Wasserdampfdiffusion in polymeren Schaummaterialien, dem Einsatz von Vliesstoffen aus Kunstfasern in der Luftfiltration, der Entwicklung von Constitutive Models für das Verformungsverhalten von Elastomeren in technischen Bauteilen (Motorlager, Dämpfer, Dichtungen) und der Implementierung dieser Modelle in Rechnerprogrammen. Seit 1989 ist er Professor an der FH Mannheim im Fachbereich Naturwissenschaftliche Grundlagen. 1995-1999 war Prorektor der Fachhochschule Mannheim. Seine Hauptinteressengebiete sind die Physik der Polymere und Elastomere, die Entwicklung didaktisch optimierter physikalischer Versuche und der Einsatz neuer Medien in der Lehre.

Prof. Dr. Horst Stöcker studierte in Frankfurt am Main Physik, Mathematik, Chemie und Philosophie. Nach der Promotion 1979 war er als Gastwissenschaftler an verschiedenen renommierten Instituten tätig, bevor er 1985 eine Professur für Theoretische Physik an der an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main erhielt. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Schwerionenphysik, die Physik der Kernmaterie und Elementarteilchen sowie die Vielteilchentheorie.

Prof. Dr. rer. nat Georg Terlecki, geboren 1945, war nach einem Studium der Feinwerktechnik an der Ingenieurschule Furtwangen zunächst als Entwickler in der Industrie im Bereich der Trägheitsnavigation tätig. 1972 entschloß er sich zu einem Physikstudium an der Universität Frankfurt am Main, das er 1976 mit einer Diplomarbeit auf dem Gebiet der theoretischen Kernphysik abschloß. Zwischen 1976 und 1981 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen. Dort promovierte er 1981 mit einer Dissertation auf dem Gebiet der theoretischen Atomphysik über die Lösung der zeitabhängigen Schrödingergleichung mit einer Trajektorienmethode am Beispiel der p-H-Streuung. Nach einer anschließenden Entwicklungstätigkeit in der Industrie für optische Halbleiterprüfgeräte ist er seit 1988 Professor an der FH Kaiserslautern. Seine Hauptarbeitsgebiete sind dabei die Prozessmess- und Sensortechnik, optische Messtechnik, Bildverarbeitung, Automatisierungstechnik, und CAE.