Den Menschen zu einer würdigen Quelle des Fortschritts und der Zivilisation zu machen, ist der lange Weg der Bildung und Forschung. Mit seinen aktuellen Funktionsstufen, behindert durch Widersprüche, soziale und wirtschaftliche Zwänge, Kriege, Hungersnöte und klimatische Degradation. Eine Erziehung, die die Gesetze der natürlichen Entwicklung des Kindes respektiert, die einzig wirksame, muss daher anziehend sein. Der zu lehrende Gegenstand muss den Schüler interessieren; die Aktivität, die er entfalten wird, um ihn sich anzueignen, die Arbeit, die er leisten wird, um ihn zu assimilieren und ein Meister darin zu werden, wird dann die ganze Bedeutung erlangen.Pädagogik wird als ein aus der Reflexion des pädagogischen Handelns entwickeltes Wissen etabliert, ein Wissen, das der Bildung humanistische, soziale und politische Ziele zuschreibt: natürliche Entwicklung, soziale Effizienz, Kultur oder persönliche geistige Bereicherung, Vermögen zur sozialen und beruflichen Integration, Eintritt in das aktive Leben und die Gesellschaft. Dieser ewige Kampf, sich zum Besseren zu rekonstituieren, wird durch die in den didaktischen Prozessen etablierten Reformen erledigt, aber die Baustelle bleibt gekonnt offen.