Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Schon oft hat man das baldige Ende der Physik vorhergesagt, da schon alles bekannt sei. Auch heute sprechen namhafte Physiker von der 'Theorie von allem', aus der dann alle Naturgesetze abgeleitet und alle Phänomene erklärt werden könnten. Doch Vieles, was heute der Allgemeinheit als 'wissenschaftlich' vorgestellt wird, ist nichts anderes als Spekulation und entzieht sich einer experimentellen Überprüfung. Komplexe Vorgänge in der Natur sind noch wenig erforscht, und viele Ordnungsphänomene entstehen nur durch das Zusammenwirken einer Vielzahl von Elementen. Unser Wissen über die Natur steckt…mehr

Produktbeschreibung
Schon oft hat man das baldige Ende der Physik vorhergesagt, da schon alles bekannt sei. Auch heute sprechen namhafte Physiker von der 'Theorie von allem', aus der dann alle Naturgesetze abgeleitet und alle Phänomene erklärt werden könnten. Doch Vieles, was heute der Allgemeinheit als 'wissenschaftlich' vorgestellt wird, ist nichts anderes als Spekulation und entzieht sich einer experimentellen Überprüfung. Komplexe Vorgänge in der Natur sind noch wenig erforscht, und viele Ordnungsphänomene entstehen nur durch das Zusammenwirken einer Vielzahl von Elementen. Unser Wissen über die Natur steckt über weite Strecken immer noch in der nullten Näherung. 'Das Suchen nach Ordnung ist der Anfang der Wissenschaft', so lautet deshalb das Motto zu diesem Buch, und das Suchen und die Wissenschaft sind noch lange nicht am Ende.
Autorenporträt
Otto Sager, Dr. sc. nat., geboren 1938 in Zürich, humanistisches Gymnasium in Einsiedeln, Studium der Physik an der ETH-Zürich. Spezialgebiet: Hochfrequenztechnik und Plasmaphysik. Ingenieur-Physiker in der Industrie (Balzers AG für Hochvakuumtechnik und Dünne Schichten). Später Leiter Planung und Organisation in einem schweizerischen Industriekonzern.