73,25 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Seit Beginn der Moderne stehen Naturwissenschaft und Religion in einem Spannungsfeld. Ein Dialog wurde vielfach geführt. Wo stehen wir heute? Dieses Buch analysiert nicht nur Herkunft und Zukunft der großen Fragen: nach dem Kosmos, nach dem Leben, nach Gott. Es zielt darüber hinaus auf implizite, verdrängte und vergessene Fragen, wie sie sich in der Lebenswelt stellen: etwa in Technik und Kunst, in Literatur und Predigt, in öffentlichen Diskursen und medienwirksamen Debatten. So argumentiert das Buch programmatisch für einen erweiterten, transdisziplinären Dialog. Perspektiven werden aufgezeigt, Wege markiert und Dimensionen eröffnet.…mehr

Produktbeschreibung
Seit Beginn der Moderne stehen Naturwissenschaft und Religion in einem Spannungsfeld. Ein Dialog wurde vielfach geführt. Wo stehen wir heute? Dieses Buch analysiert nicht nur Herkunft und Zukunft der großen Fragen: nach dem Kosmos, nach dem Leben, nach Gott. Es zielt darüber hinaus auf implizite, verdrängte und vergessene Fragen, wie sie sich in der Lebenswelt stellen: etwa in Technik und Kunst, in Literatur und Predigt, in öffentlichen Diskursen und medienwirksamen Debatten. So argumentiert das Buch programmatisch für einen erweiterten, transdisziplinären Dialog. Perspektiven werden aufgezeigt, Wege markiert und Dimensionen eröffnet.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Hubert Meisinger, geboren 1966 in Darmstadt; Studium der Theologie an der Universität Heidelberg und am Chicago Center for Religion and Science in Chicago (USA); Dissertation an der Universität Heidelberg, Vikariat und Gemeindepfarramt; seit 1998 Hochschulpfarrer an der Evangelischen Studierenden-/Hochschulgemeinde in Darmstadt; seit 2004 Vize-Präsident der European Society for the Study of Science and Theology (ESSSAT); 2006 Berufung zum nebenamtlichen Studienleiter an der Evangelischen Akademie Arnoldshain; Lehraufträge in Philosophie und Systematischer Theologie an der TU Darmstadt.
Jan C. Schmidt, geboren 1969 in Wiesbaden; Studium der Physik, Philosophie, Pädagogik und Politikwissenschaften; 1995 Diplom-Physiker, 1999 Promotion in theoretischer Physik und 2006 Habilitation in Philosophie; 1995 Projektmitarbeiter am Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt, Energie, 1996-99 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Physik der Universität Mainz, 1999-200

0 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der TU Darmstadt, seit 2000 zudem am Zentrum für Interdisziplinäre Technikforschung (ZIT) der TU Darmstadt, seit 2006 Associate Professor am Georgia Tech/Atlanta, USA.