Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 6,50 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Die vorliegende Übersetzung des Halliday beruht auf der aktuellen, sechsten Auflage des amerikanischen Bestsellers. Der moderene Zugang zum Lehrstoff vermittelt die ursprüngliche Faszination der Physik. Spannende Fragestellungen und spektakuläre Bilder zu Beginn eines jeden der 45 Kapitel locken den Leser auf die Suche nach Erklärungen für alltägliche und nicht so alltägliche Phänomene. Reich illustriert, mit vielen Beispielen, Lösungsstrategien und Aufgaben begleitet das Buch durch das Grundstudium und darf auch darüber hinaus als unentbehrliches Nachschlagewerk in keinem Bücherregal fehlen.

Produktbeschreibung
Die vorliegende Übersetzung des Halliday beruht auf der aktuellen, sechsten Auflage des amerikanischen Bestsellers. Der moderene Zugang zum Lehrstoff vermittelt die ursprüngliche Faszination der Physik. Spannende Fragestellungen und spektakuläre Bilder zu Beginn eines jeden der 45 Kapitel locken den Leser auf die Suche nach Erklärungen für alltägliche und nicht so alltägliche Phänomene. Reich illustriert, mit vielen Beispielen, Lösungsstrategien und Aufgaben begleitet das Buch durch das Grundstudium und darf auch darüber hinaus als unentbehrliches Nachschlagewerk in keinem Bücherregal fehlen.
Autorenporträt
Stephan W. Koch ist Physikprofessor an der Philipps-Universität Marburg und Adjunct Professor am Optical Sciences Center der Universität von Arizona, Tucson/USA.
Nach seiner Promotion 1979 an der Goethe-Universität in Frankfurt arbeitete er als Gastwissenschaftler an dem IBM Research Laboratory in San Jose/USA und erhielt nach seiner Rückkehr und Habilitation in Frankfurt ein Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. 1986 begann er seine Tätigkeit an der Universität von Arizona erst als Associate Professor und ab 1989 als Full Professor. 1993 folgte er einem Ruf auf eine Professur für Theoretische Physik nach Marburg.
Seine Fachgebiete umfassen die Theorie der kondensierten Materie, optische und elektronische Eigenschaften von Halbleitern, Vielteilchen-Wechselwirkungen, Halbleiternanostrukturen, kohärente und ultraschnelle Phänomene, die Theorie von Halbleiter-Lasern, Mikroresonatoren und photonischen Kristallen sowie quantenoptische Effekte in Halbleitern.
1
Rezensionen
" Ein treuer Freund und verlässlicher Ratgeber bis zum Vordiplom ...
... sorgfältig aufgearbeitet und didaktisch klug präsentiert ... Kein Thema der Experimentalphysik kommt zu kurz, angefangen von den elementaren Konzepten der Bewegung von Massepunkten bis hin zur Quantenmechanik und Elementarteilchenphysik ... Eine ansprechende Seitengestaltung mit mehr als 1600 farbigen Abbildungen macht das Lehrbuch zu einem Lesevergnügen nicht nur für Studenten." Frankfurter Allgemeine Zeitung

"... Das didaktische Konzept des Halliday ist in seiner Form einzigartig. Jedem Kapitel ist als Appetitanreger ein Phänomen des Alltags vorangestellt, dessen Erkläung im jeweiligen Kapitel erarbeitet wird ... Besonders wertvoll ist die Vielzahl von Kontroll-, Beispiel- und Übungsaufgaben mit Lösungsstrategien, die die eigenständige Kreativität der Studenten fördern und den Dozenten die Arbeit stark erleichtern ... Verzweifelt sucht der Rezensent nach substantiell Kritikwürdigem, um seine Kritikfähigkeit unter Beweis zu stellen. Schon in seiner amerikanischen Ausgabe war der Halliday eines meiner Lieblingsbücher für Anfängervorlesungen, sowohl als Student wie als Dozent, und die deutsche Ausgabe steht dem Original in nichts nach. Der Preis des Buches erscheint aufgrund der sehr aufwändigen Gestaltung des Werkes angemessen. "Physik" von Halliday, Resnick und Walker vermittelt einfach Spass an der Physik, und den benötigen Studenten in den ersten Semestern, um zu überleben, und Dozenten, um sich die Vorbereitung der Erstsemestervorlesungen zu versüßen." Prof. Dr. Matthias Weidemüller, Univ. Freiburg

"Während des Durcharbeitens des Buches ist mir aufgefallen, dass ein großer Schwerpunkt des Buches darauf liegt, Alltagssituationen und -objekte anschaulich und begreifbar zu erklären, so dass ziemlich oft der "Aha"-Effekt eintritt und man dadurch sehr neugierig und interessiert die "Theorie" liest und verinnerlicht. So macht das Lernen richtig Spaß und der in anderen Physik-Büchern oft vermisste Bezug zur Realität wird hier voll getroffen. (...)Betrachtet man das Buch sowohl als Lehrbuch für Studenten mit Physik als Hauptstudiengang als auch als Nebenfach, würde ich sagen: auf jeden Fall zum Lernen mitbenutzen! Denn Physik wird von vielen Nicht-Physik-Studierenden als notwendiges Übel des Studienplans angesehen, und dieses Buch macht wirklich neugierig und Spaß. Und dem angehenden Physiker wird der "Halliday" ein guter Begleiter während des gesmaten Studiums sein und er wird garantiert auch im Hauptstudium noch oft einen Blick in dieses Buch werfen, denn "wie war das doch gleich" wird einem in diesem Buch sehr schnell beantwortet. (...) Alles in allem: Der "Halliday" wird seinen Erfolg sicherlich auch hier im deutschsprechigen Raum feiern können."

Christina Polenzky, Physikstudentin im 3. Semester an der TU Braunschweig, Uni-Online

"Also allen, die Spaß an Physik haben, kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen!"

Jia Nan, Studentin der Physik, Uni-Online

"Der große Erfolg ist sicherlich auf viele Faktoren zurückzuführen. Ganz besonders fällt die didaktisch hervorragende Präsentation des Lehrstoffes auf..auffällig das großzügige Layout und die vielen farbigen Abbildungen hoher Qualität..Keine trockene, sondern eher erfrischende Darbietung des Stoffes..Gemessen an dem Umfang des Buches sehr preiswert!...Sehr empfohlen!" ekz-Informationsdienst

"Vom didaktischen Ansatz, den vielen studentenfreundlichen Hilfestellungen und insbesondere der Klarheit der Darstellung bin ich begeistert!" Uwe Klemradt,RWTH Aachen

"Der Stoff ist in überdurchschnittlich gelungener Weise didaktisch aufbereitet...stellt eine Bereicherung des Literaturspekrtum dar..."

Prof. Dr. F. Mitschke, Universität Rostock

"Für mich als Physiklehrerin ziehe ich nach gründlicher Durchsicht des Buches folgendes Resümee: Ich halte das Buch für eine große Bereicherung der Experimentalphysiklehrwerke, die in der naturwissenschaftlichen Lehrerbibliothek zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zur Verfügung stehen sollten."

Heike Schröter, Studiendirektorin für Mathematik und Physik
…mehr

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 06.08.2003

Ein treuer Freund für Physiker
Klassisches Lehrbuch endlich in deutscher Sprache

Welcher Student wünscht sich nicht ein Lehrbuch, das ihn wie ein treuer Freund und verläßlicher Ratgeber bis zum Vordiplom begleitet. Das gilt insbesondere für Physikstudenten, die in den ersten Semestern den kompletten Fächerkanon der Experimentalphysik erlernen müssen. Das Werk von Gerthsen und Vogel oder die acht Bände von Bergmann-Schäfer, aber auch die "Feynman Lectures" sind für deutsche Studenten das, was man weitläufig als Standardwerke bezeichnet. Doch offenbar gibt es nach wie vor einen großen Bedarf an guten Physikbüchern, denn sonst hätte man wohl den amerikanischen Klassiker "Fundamentals of Physics" von David Halliday, Robert Resnick und Jearl Walker nicht in die deutsche Sprache übersetzt.

Der Erfolg des Originals, das in der deutschen Ausgabe den eher schlichten Titel "Physik" trägt, ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, daß der umfangreiche Stoff des Grundstudiums sorgfältig aufgearbeitet und didaktisch klug präsentiert wird. Kein Thema der Experimentalphysik kommt zu kurz, angefangen von den elementaren Konzepten der Bewegung von Massepunkten und einfachen Körpern, der Newtonschen Mechanik, den Grundlagen der Thermodynamik, der Physik elektrischer oder magnetischer Felder und der Optik bis hin zu den Grundkonzepten der Quantenmechanik und der modernen Elementarteilchenphysik.

Die meisten Stilelemente des Originals sind in der deutschen Ausgabe übernommen worden. So beginnt jedes Kapitel mit einem großzügigen Farbfoto, mit dem ein ungewöhnliches Naturphänomen oder eine interessante Begebenheit vorgestellt wird. Man will die Neugier des Lesers wecken, der die Erklärung dann im Verlauf des Kapitels erfährt. Wichtige Formeln und Sachverhalte oder Prinzipien sind mit einem Pfeil hervorgehoben. An bestimmten Stellen werden Fragen gestellt, die zu lösen der Student anhand des vorangegangenen Textabschnitts in der Lage sein müßte. Ist das nicht der Fall, wird empfohlen, den Stoff zu wiederholen. Die Antworten auf alle Kontrollfragen sind am Ende des Buches zusammengestellt. Vorgerechnete Aufgaben helfen, den gelernten Stoff zu festigen und anzuwenden. Lösungswege werden schrittweise erklärt. Dadurch lernt der Student wichtige Strategien kennen, mit denen er künftig Fehler beim Lösen anderer Aufgaben vermeiden kann. Ergänzend zur Originalausgabe wurden sogenannte Matheboxen eingeführt, die in knapper Form den mathematischen Hintergrund wichtiger Gleichungen und deren Lösungen darstellen.

Der Inhalt jedes Kapitels ist an dessen Ende kurz zusammengefaßt. Eine Reihe von Kontrollfragen und Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden schließen sich an. Deren Antworten findet man zum Teil am Ende des Buches. Eine ansprechende Seitengestaltung mit mehr als 1600 vierfarbigen Abbildungen und Graphiken machen das Lehrbuch zu einem Lesevergnügen, nicht nur für Studenten.

mli

David Halliday, Robert Resnick und Jearl Walker: "Physik". Verlag Wiley-VCH, Weinheim 2003. 1388 S., 69 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr