Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,99 €
  • Buch

Basierend auf einem Vorlesungskurs vermittelt das Buch Grundlagen in physikalischer Chemie und Biophysik, die für ein vertieftes Verständnis moderner biologischer Fragestellungen notwendig sind. Übungsbeispiele, die zu einem gründlichen Durchdenken des Stoffes anregen, ergänzen die einzelnen Kapitel. Die vorliegende Neuauflage folgt dem Konzept der Erstauflage, enthält jedoch eine Reihe von Erweiterungen und Akzentverschiebungen, die infolge neuer Forschungsergebnisse nach einem Jahrzehnt notwendig erschienen. Behandelt werden insbesondere Themen aus der Thermodynamik, Elektrochemie, Enzymkinetik und Strahlenbiophysik, wie Grenzflächenerscheinungen, Mehrkomponentensysteme und Transportvorgänge in Lösungen und Membranen. Ziel des Buches ist, trotz seines einführenden Charakters eine exakte Darstellung des gewählten Stoffgebietes zu geben, die auch dem praktisch tätigen Wissenschaftler hilfreich ist.
Diese Einführung in die physikalische Chemie und Biophysik richtet sich vor allem an Studierende der Biologie, Biochemie und generell der Life Sciences, das heißt auch an Chemie - und Physikstudenten, die sich für Anwendungen ihres Faches im Bereich der Biologie interessieren. Aufbauend auf einem Vorlesungskurs vermittelt das Buch die Grundlagen der physikalischen Chemie biologischer Prozesse, die für ein Verständnis moderner Biowissenschaften notwendig sind. Übungsbeispiele, die zu einem gründlichen Durchdenken des Stoffes anregen und das Überprüfen des Erlernten erleichtern, ergänzen die einzelnen Kapitel. Die vierte Auflage wurde vollständig überarbeitet und beinhaltet zahlreiche Ergänzungen in den einzelnen Kapiteln. So wurde die Thermodynamik durch einen Abschnitt über Elemente der statistischen Thermodynamik erweitert. Die Elektrochemie wurde weitgehend neu verfasst und internationalen Normen angepasst.

Inhaltsverzeichnis:
Grundlagen der thermodynamischen Beschreibung makroskopischer Systeme.- Hauptsätze der Thermodynamik.- Thermodynamische Potentiale und Gleichgewichte.- Mehrkomponentensysteme.- Chemische Gleichgewichte.- Elektrochemie.- Grenzflächenerscheinungen.- Transporterscheinungen in kontinuierlichen Systemen.- Strahlenbiophysik und Strahlenbiologie.- Lösung der Übungsaufgaben.- Sachverzeichnis.- Chemische Elemente - Alphabetische Übersicht.- Physikalische Einheiten und Periodisches System der Elemente.