39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Lebensmittelindustrie, die pulverförmige Produkte als Rohmaterial hat, sieht sich bei der Konstruktion von Silos zur Lagerung dieser Produkte mit verschiedenen Einschränkungen konfrontiert. Aus diesem Grund ist die angemessene Dimensionierung des Lagersilos für pulverförmige Produkte speziell für diesen Sektor unerlässlich. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Arbeit die Austragsöffnung für Reis- und Maisstärke sowie für Kartoffel- und Maniokstärke auf der Grundlage der mit der Jenike-Scherzelle und dem Pulverfließprüfgerät ermittelten Fließeigenschaften so dimensioniert, dass…mehr

Produktbeschreibung
Die Lebensmittelindustrie, die pulverförmige Produkte als Rohmaterial hat, sieht sich bei der Konstruktion von Silos zur Lagerung dieser Produkte mit verschiedenen Einschränkungen konfrontiert. Aus diesem Grund ist die angemessene Dimensionierung des Lagersilos für pulverförmige Produkte speziell für diesen Sektor unerlässlich. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorliegenden Arbeit die Austragsöffnung für Reis- und Maisstärke sowie für Kartoffel- und Maniokstärke auf der Grundlage der mit der Jenike-Scherzelle und dem Pulverfließprüfgerät ermittelten Fließeigenschaften so dimensioniert, dass die Konstruktion mechanisch und wirtschaftlich so effizient wie möglich ist. Die in den beiden Scherversuchen ermittelten Fließeigenschaften wurden mit den australischen (AS, 1996) und europäischen (Eurocode 1 - BS, 2006) internationalen Normen verglichen, und es wurde festgestellt, dass der im Pulverfließprüfgerät durchgeführte Scherversuch hauptsächlich die Werte des effektiven Reibungswinkels und des Reibungswinkels mit der Wand innerhalb der genormten Werte für Weizenmehl ergab. Die Berechnung der Austragsblende war im Pulverfließprüfgerät jedoch nur für Maniok- und Kartoffelstärke möglich und ergab Werte, die zu einer Unterdimensionierung führen würden.
Autorenporträt
Es licenciado en Ingeniería Agrícola por la Universidad Federal de Campina Grande (2011), máster en Ingeniería Agrícola por la Universidad Federal de Campina Grande (2015) y doctor en Ingeniería Agrícola por la Universidad Federal de Campina Grande (2019).