Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 11,25 €
  • Gebundenes Buch

Das Handbuch fasst Physikdidaktik", Physikdidaktik in der Praxis", Moderne Teilgebiete des Physikunterrichts" sowie Aktuelle Beiträge zur Physikdidaktik" in einem Sammelband zusammen. Die in Teil 1 und 2 übernommenen Beiträge wurden aktualisiert. Teil 3 wurde mit dem Anspruch gestaltet, Themen der modernen Physik näher an die Schulpraxis heranzuführen. Teil 4 befasst sich mit dem Hintergrundwissen, das Studierende, Referendare und Lehrkräfte benötigen. Ergänzt wurden u. a. Aufsätze zur Fortbildung von Physiklehrern und zu Schülerlaboren.

Produktbeschreibung
Das Handbuch fasst Physikdidaktik", Physikdidaktik in der Praxis", Moderne Teilgebiete des Physikunterrichts" sowie Aktuelle Beiträge zur Physikdidaktik" in einem Sammelband zusammen. Die in Teil 1 und 2 übernommenen Beiträge wurden aktualisiert. Teil 3 wurde mit dem Anspruch gestaltet, Themen der modernen Physik näher an die Schulpraxis heranzuführen. Teil 4 befasst sich mit dem Hintergrundwissen, das Studierende, Referendare und Lehrkräfte benötigen. Ergänzt wurden u. a. Aufsätze zur Fortbildung von Physiklehrern und zu Schülerlaboren.
Autorenporträt
Ernst Kircher war nach dem Lehramtsstudium einige Jahre Volksschullehrer. Nach dem Physikstudium an der Universität Tübingen war er sechs Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel (Promotion 1977), von 1978 2005 Physikdidaktiker an der Uni Würzburg. Forschungsschwerpunkt: (u. a.) Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Physikdidaktik (Habilitation 1994).
Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"... Insgesamt ist festzustellen, dass die Überarbeitung und Aktualisierung dem Ziel, eine zeitgemäße Darstellung der Physikdidaktik vorzulegen, gedient hat. An dem Band haben ... angesehene, auf dem Gebiet der Physikdidaktik ausgewiesene Autorinnen und Autoren mitgewirkt. Es ist den Herausgebern gelungen, eine in der Darstellung homogene und kompakte Zusammenfassung ... zu gewährleisten. ... Die Herausgabe als Sammelband ist aus der Sicht des Nutzers zu begrüßen. ... Für Physiklehrer ... bietet der Band eine Fülle von Anregungen zur Aktualisierung des eigenen Unterrichts ..." -- (Werner Schneider, in: Physik in unserer Zeit, 2007, Vol. 38, Issue 2, S. 99)

"... Im ersten von vier Hauptteilen ... wird in die fachdidaktischen Grundlagen eingeführt. ... Die Gliederung ... gibt dem Anfänger wie dem fortgeschrittenen Lehrer sinnvolle Hinweise zur Gestaltung seines Unterrichts. Besonders erfreulich ist, dass sich ein Kapitel eigens einem oft unbeliebten Kerngeschäft des Lehrberufs widmet. ... Der vierte Teil ... versammelt ausgewählte Forschungsbeiträge der Physikdidaktik ... Wichtige Themen ... werden hier forschungsbasiert und aktuell aufgearbeitet. ... Die Lektüre des Werkes wird durch die ansprechende optische Gestaltung ... angenehm unterstützt. Zahlreiche Randvermerke und Mind·Maps unterstützen die schnelle Orientierung ... in umfangreichen Kapiteln ..." (D. Höttecke, in: Praxis der Naturwissenschaften, 2007, Vol. 56, Issue 5, S. 49)

"... Der Sammelband dürfte ... als Nachschlagewerk für erfahrene Lehrkräfte sowie als Grundlage und Leitfaden für die Gestaltung fachdidaktischer Lehrveranstaltungen eine wertvolle Hilfe darstellen. ... Die einzelnen Abschnitte sind ... gut verständlich und geben einen guten Überblick über das jeweilige Thema. ... Insgesamt stellt der Sammelband eine gelungene und umfangreiche Mischung dar, die sowohl als Lehrbuch als auch als Nachschlagewerk dienen kann. Vorteile gegenüber den beiden Einzelbänden liegen neben der Aktualisierung in der klareren Strukturierung und der Verfügbarkeit aller Inhalte in einem Buch." (Heike Theyssen, in: MNU Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 2007, Vol. 60, Issue 7, S. 447 f.)
…mehr