Untersuchungen von Schülervorstellungen und Lernprozessen im Physikunterricht geben Hinweise für die Gestaltung von Unterricht und für die Modellierung kognitiver Prozesse. Ausgehend von einer Theorie der Bedeutungsentstehung und einem hierarchischen Modell kognitiver Prozesse werden Lernprozeßuntersuchungen des Autors in verschiedenen Klassenstufen dargestellt, die Aspekte der Entwicklung schülerischer Lernprozesse im Bereich Elektrizität beleuchten. Die angewandten Methoden umfassen qualitative und quantitative Analysen selbst erstellter Videodokumentationen, verschiedene Interviewverfahren…mehr
Untersuchungen von Schülervorstellungen und Lernprozessen im Physikunterricht geben Hinweise für die Gestaltung von Unterricht und für die Modellierung kognitiver Prozesse. Ausgehend von einer Theorie der Bedeutungsentstehung und einem hierarchischen Modell kognitiver Prozesse werden Lernprozeßuntersuchungen des Autors in verschiedenen Klassenstufen dargestellt, die Aspekte der Entwicklung schülerischer Lernprozesse im Bereich Elektrizität beleuchten. Die angewandten Methoden umfassen qualitative und quantitative Analysen selbst erstellter Videodokumentationen, verschiedene Interviewverfahren und die Modellierung kognitiver Prozesse mittels neuronaler Netze. Die Ergebnisse lassen die Notwendigkeit einer reflexiven, handlungs- und kommunikationsorientierten Unterrichtsplanung erkennen.
Der Autor: Hans Ernst Fischer wurde 1949 in Kamen (Westfalen) geboren. Studium der Physik, Mathematik und Pädagogik in Münster. Studienrat an Gymnasien und Gesamtschulen in Bremen, Unterricht in Mathematik und Physik. Seit 1985 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik der Universität Bremen, Promotion in Bremen. Mitarbeit im Zentrum für Kognitionswissenschaften (ZKW) der Universität Bremen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Wie entsteht Bedeutung? - Wie lernen Schülerinnen und Schüler Physik? - Die Komplexität von Schülerideen beim Lernen von Physik - Der Einfluß übergeordneter Einstellungen auf Lernprozesse - Die Modellierung kognitiver Prozesse mit Hilfe neuronaler Netze - Reflexive Unterrichtsplanung - Kommunikations- und handlungsorientierter Unterricht.
Aus dem Inhalt: Wie entsteht Bedeutung? - Wie lernen Schülerinnen und Schüler Physik? - Die Komplexität von Schülerideen beim Lernen von Physik - Der Einfluß übergeordneter Einstellungen auf Lernprozesse - Die Modellierung kognitiver Prozesse mit Hilfe neuronaler Netze - Reflexive Unterrichtsplanung - Kommunikations- und handlungsorientierter Unterricht.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309