Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Einbindung von Grundlagenwissen als Teil einer hypermedialen Ausbildung. Gewonnene Erkenntnisse zur Entwicklung eines internationalen Curriculums, zum Aufbau eines Internet-gestützten Lernportals und zur didaktisch wertvollen Gestaltung von Lernmodulen werden ausführlich in einer Form dargestellt, die ein Übertragen auf ähnlich angelegte Projekte möglich macht. Die im Rahmen einer Felduntersuchung in der theoretischen Pilotenausbildung erhobenen Daten liefern Einsichten in das Navigationsverhalten von Schülern in Hypertextlernumgebungen. Den…mehr
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Einbindung von Grundlagenwissen als Teil einer hypermedialen Ausbildung. Gewonnene Erkenntnisse zur Entwicklung eines internationalen Curriculums, zum Aufbau eines Internet-gestützten Lernportals und zur didaktisch wertvollen Gestaltung von Lernmodulen werden ausführlich in einer Form dargestellt, die ein Übertragen auf ähnlich angelegte Projekte möglich macht. Die im Rahmen einer Felduntersuchung in der theoretischen Pilotenausbildung erhobenen Daten liefern Einsichten in das Navigationsverhalten von Schülern in Hypertextlernumgebungen. Den Untersuchungsschwerpunkt stellt dabei die Nutzung von Links von physikfremden Lerneinheiten zu Grundlagenmodulen physikalischen Inhalts dar.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 865
Der Autor: Rolf Zajonc (geb. 1969) studierte Physik an der Universität Karlsruhe und dem Imperial College London. Von 1996 bis 2001 beschäftigte er sich als wissenschaftlicher Angestellter des Instituts für Didaktik der Physik der Humboldt-Universität zu Berlin mit der Gestaltung und Nutzung von hypermedialen Lernumgebungen und -modulen. Er ist seitdem als Unterneh-mensberater auf dem Gebiet des E-Learning tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Theoretische Grundlagen zum Lernen in hypermedialen Umgebungen - Didaktische Aufgaben bei der Entwicklung eines hypermedialen Fernlernkurses - Design von Lernmodulen am Beispiel des Konzepts des Guiding Frames - Kennzeichnung von Links bezüglich der Relevanz des Inhalts (Linklabeling) - Didaktische Richtlinien zur Gestaltung von hypermedialen Lernmodulen - Analyse von elektronischen Nutzungsprotokollen (Logfiles) - Untersuchung globaler und lokaler Variablen bezüglich der Nutzung von Links zu Grundlagenwissen - Entwicklung eines quantitativen Maßes für die Linknutzung - Korrelationsanalyse von Schülervariablen bezüglich der Nutzung von Grundlagenmodulen.
Aus dem Inhalt: Theoretische Grundlagen zum Lernen in hypermedialen Umgebungen - Didaktische Aufgaben bei der Entwicklung eines hypermedialen Fernlernkurses - Design von Lernmodulen am Beispiel des Konzepts des Guiding Frames - Kennzeichnung von Links bezüglich der Relevanz des Inhalts (Linklabeling) - Didaktische Richtlinien zur Gestaltung von hypermedialen Lernmodulen - Analyse von elektronischen Nutzungsprotokollen (Logfiles) - Untersuchung globaler und lokaler Variablen bezüglich der Nutzung von Links zu Grundlagenwissen - Entwicklung eines quantitativen Maßes für die Linknutzung - Korrelationsanalyse von Schülervariablen bezüglich der Nutzung von Grundlagenmodulen.
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