43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Speisepilze der Gattung Pleurotus sind wegen ihrer ökologischen, biotechnologischen und ernährungsphysiologischen Verwendungsmöglichkeiten weithin anerkannt und sind die am zweithäufigsten angebaute Pilzart der Welt. In dieser Studie wurde die Produktion von Pleurotus ostreatus var. florida in Substraten untersucht, die auf agroindustriellen Nebenprodukten aus dem Bohnenanbau und der handwerklichen Bierherstellung basieren. Es wurden vier Formulierungen getestet, die sich nur in der Art des verwendeten Zusatzes unterschieden: T1 (80 % grüne Bohnenschoten ohne Körner + 20 % Malzbagasse), T2 (T1…mehr

Produktbeschreibung
Speisepilze der Gattung Pleurotus sind wegen ihrer ökologischen, biotechnologischen und ernährungsphysiologischen Verwendungsmöglichkeiten weithin anerkannt und sind die am zweithäufigsten angebaute Pilzart der Welt. In dieser Studie wurde die Produktion von Pleurotus ostreatus var. florida in Substraten untersucht, die auf agroindustriellen Nebenprodukten aus dem Bohnenanbau und der handwerklichen Bierherstellung basieren. Es wurden vier Formulierungen getestet, die sich nur in der Art des verwendeten Zusatzes unterschieden: T1 (80 % grüne Bohnenschoten ohne Körner + 20 % Malzbagasse), T2 (T1 + 5 % Resthefe), T3 (T1 + 10 % Heißtrub) und T4 (T1 + 10 % Hopfentrub). Die Substrate und Zusätze wurden auf pH-Wert, reduzierende, nicht reduzierende und Gesamtzucker, Asche, lösliche Feststoffe, Kohlenstoffgehalt (C), Stickstoffgehalt (N) und C/N-Verhältnis analysiert. Die Pilze wurden auf biologische und produktionstechnische Parameter wie Feuchtigkeit, Protein, Lipide, Kohlenhydrate, Asche und Gesamtkaloriengehalt untersucht.
Autorenporträt
Bachelor-Abschluss in Biotechnologie an der Bundesuniversität von Paraíba (UFPB). Er arbeitet auf dem Gebiet der Mikrobiologie mit Schwerpunkt auf der Biologie und Biotechnologie von Pilzen - Speisepilzen.