Im Kompetenz-Kompass Physiotherapie werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Rahmenbedingungen der Ausbildung von Physiotherapeuten sowie die Ausbildung selbst gestaltet werden könnten, um die Entwicklung einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz bei lernenden Physiotherapeuten zu unterstützen und die physiotherapeutische Versorgungsqualität über das Jahr 2030 hinaus zu sichern.
Die Darstellung der Ausbildung von Physiotherapeuten, des Wandels im deutschen Gesundheitsmarkt sowie (inter)nationale Studien zu physiotherapeutischen Kompetenzen (SoPHY-Studie 2030) legen die Basis zur Diskussion. Spezifische zukunftsrelevante Kompetenzen werden in Anlehnung an den Kompetenzatlas aufgezeigt und erläutert. Die Verdeutlichung berufs- und bildungsrelevanter kritischer Aspekte für die zukünftige Entwicklung der Physiotherapie und der Ausbildung von Physiotherapeuten mündet in konkrete Handlungsempfehlungen.
Die Darstellung der Ausbildung von Physiotherapeuten, des Wandels im deutschen Gesundheitsmarkt sowie (inter)nationale Studien zu physiotherapeutischen Kompetenzen (SoPHY-Studie 2030) legen die Basis zur Diskussion. Spezifische zukunftsrelevante Kompetenzen werden in Anlehnung an den Kompetenzatlas aufgezeigt und erläutert. Die Verdeutlichung berufs- und bildungsrelevanter kritischer Aspekte für die zukünftige Entwicklung der Physiotherapie und der Ausbildung von Physiotherapeuten mündet in konkrete Handlungsempfehlungen.