43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Hauskaninchen (Oryctolagus cuniculus) ist sowohl ein Labortier als auch ein Produktionstier (Fleisch, Pelz oder Haare). Es hat viele Vorteile: Das Kaninchen ist sehr fruchtbar, mit kurzen Trächtigkeits- und Laktationszeiten und einer Produktion von bis zu 61 kg pro Zibbe und Jahr. Es weist eine schnelle Wachstumsgeschwindigkeit und ein sehr nahrhaftes Fleisch auf (geringer Fett- und Cholesteringehalt, aber hoher Proteingehalt). All diese Eigenschaften machen das Kaninchen zu einer sehr interessanten zootechnischen Spezies. Darüber hinaus ist die Fortpflanzung beim Kaninchen ein…mehr

Produktbeschreibung
Das Hauskaninchen (Oryctolagus cuniculus) ist sowohl ein Labortier als auch ein Produktionstier (Fleisch, Pelz oder Haare). Es hat viele Vorteile: Das Kaninchen ist sehr fruchtbar, mit kurzen Trächtigkeits- und Laktationszeiten und einer Produktion von bis zu 61 kg pro Zibbe und Jahr. Es weist eine schnelle Wachstumsgeschwindigkeit und ein sehr nahrhaftes Fleisch auf (geringer Fett- und Cholesteringehalt, aber hoher Proteingehalt). All diese Eigenschaften machen das Kaninchen zu einer sehr interessanten zootechnischen Spezies. Darüber hinaus ist die Fortpflanzung beim Kaninchen ein entscheidender Schritt für die Schaffung neuer Rassen, die Weitergabe des genetischen Fortschritts und vor allem für den Zuchterfolg. Die Fortpflanzung der Kaninchen hat sich stark verändert, insbesondere seit Anfang der 1990er Jahre, als die künstliche Besamung von den Züchtern vor allem in Europa eingesetzt wurde. Diese hat dazu beigetragen, die Organisation der Fortpflanzung in den Zuchtbetrieben zuverändern, da sie die Entwicklung der Einbandhaltung ermöglicht hat.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Belabbas RafikAssistenzprofessor/inPhysiologie und Krankheiten von Geflügel und KaninchenInstitut für VeterinärwissenschaftenSaad-Dahleb-Universität, Blida (Algerien).