39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Studie zeigt den Einfluss des Extraktionslösungsmittels auf die Extraktionsausbeute, die phytochemischen Bestandteile, die antioxidativen, antimikrobiellen und zytotoxischen Eigenschaften der verschiedenen Extrakte aus den Rhizomteilen von Hedychium coronarium. Alle Extrakte wiesen eine große Bandbreite an Gesamtphenol- bzw. Gesamtflavonoidgehalten auf. Zur Bestimmung der Phytokonstituenten der verschiedenen Extrakte wurde eine GC-MS-Analyse durchgeführt. Unter den Lösungsmittelextrakten zeigte der Methanolextrakt die stärkste DPPH-, ABTS- und Reduktionskraftaktivität. Der…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Studie zeigt den Einfluss des Extraktionslösungsmittels auf die Extraktionsausbeute, die phytochemischen Bestandteile, die antioxidativen, antimikrobiellen und zytotoxischen Eigenschaften der verschiedenen Extrakte aus den Rhizomteilen von Hedychium coronarium. Alle Extrakte wiesen eine große Bandbreite an Gesamtphenol- bzw. Gesamtflavonoidgehalten auf. Zur Bestimmung der Phytokonstituenten der verschiedenen Extrakte wurde eine GC-MS-Analyse durchgeführt. Unter den Lösungsmittelextrakten zeigte der Methanolextrakt die stärkste DPPH-, ABTS- und Reduktionskraftaktivität. Der TLC-Bioautographie-Test bestätigte außerdem, dass der Methanolextrakt im Vergleich zu den anderen Extrakten die höchsten aktiven antioxidativen Banden aufwies. Es wurde eine gute Korrelation zwischen den IC50-Werten der antioxidativen Assays und dem Gesamtgehalt an Phenolen und Flavonoiden festgestellt. Die Extrakte von H. coronarium wurden auf ihre antimikrobielle Aktivität gegen 5 Bakterien- und 4 Pilzstämme untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass der methanolische Extrakt die niedrigste minimale Hemmkonzentration und die größte Hemmzone gegen Candida albicans aufwies. Die starke zytotoxische Aktivität gegen die Hela-Zelllinie wurde für die Methanolextrakte festgestellt.
Autorenporträt
Asit Ray trabalha actualmente como Research Scholar no Centro de Biotecnologia, Siksha O Anusandhan University, Bhubaneswar e está a tirar o seu doutoramento em Biotecnologia na Universidade Utkal, Bhubaneswar. O Dr. Sanghamitra Nayak está a trabalhar como Professor e Director no Centro de Biotecnologia, Universidade Siksha O Anusandhan, Bhubaneswar.