35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Pterocarpus santalinus Linn. f. gehört zur Familie der Fabaceae. Sie ist gemeinhin als Rote Sandel bekannt. Sie liefert einen Naturfarbstoff namens Santalin, der in pharmazeutischen Präparaten und Lebensmitteln verwendet wird. Traditionell wird sie in vielen medizinischen Bereichen eingesetzt. In der vorliegenden Studie wurden die quantitative phytochemische Analyse und das antioxidative Potenzial von Blatt, Stamm und Rinde von P. santalinus untersucht. Die Extraktion erfolgte durch individuelle und aufeinanderfolgende Kaltperkolation in einer Reihe von Lösungsmitteln unterschiedlicher…mehr

Produktbeschreibung
Pterocarpus santalinus Linn. f. gehört zur Familie der Fabaceae. Sie ist gemeinhin als Rote Sandel bekannt. Sie liefert einen Naturfarbstoff namens Santalin, der in pharmazeutischen Präparaten und Lebensmitteln verwendet wird. Traditionell wird sie in vielen medizinischen Bereichen eingesetzt. In der vorliegenden Studie wurden die quantitative phytochemische Analyse und das antioxidative Potenzial von Blatt, Stamm und Rinde von P. santalinus untersucht. Die Extraktion erfolgte durch individuelle und aufeinanderfolgende Kaltperkolation in einer Reihe von Lösungsmitteln unterschiedlicher Polarität. Die verschiedenen Teile wiesen unterschiedliche Gehalte an Phytokonstituenten und unterschiedliche antioxidative Aktivitäten in den verschiedenen Lösungsmitteln auf. Der beste Gehalt an Phytochemikalien und Antioxidantien wurde jedoch in den polaren Lösungsmitteln Methanol- und Aceton-Extrakten festgestellt, die mit beiden Methoden bewertet wurden. Alle drei Teile zeigten antioxidatives Potenzial, so dass Blatt, Stamm und Rinde von P. santalinus als natürliche Quelle für Antioxidantien verwendet werden können.
Autorenporträt
Savan Donga está a fazer um mestrado em Botânica no Departamento de Biociências da UGC-CAS, Universidade de Saurashtra, Rajkot, Índia. O seu trabalho de investigação atual envolve a análise antioxidante, citotóxica e fitoquímica de algumas plantas medicinais de Gujarat. Tem 4 publicações e 11 apresentações em conferências e 2 prémios de melhor apresentação de cartazes.