Das zweite spannende und lustige Detektivabenteuer zweier außergewöhnlicher Mädchen!
Inhalt:
Familie Blau ist noch immer in San Francisco. Pias Vater hat den Auftrag, dem Erfinder Professor Grey beim letzten Schliff für die technischen Spielereien der Villa Futura unter die Arme zu
greifen.
So bleibt Pia viel Zeit, die sie mit ihrer besten Freundin Poppy verbringt.
Und mit Poppy…mehrDas zweite spannende und lustige Detektivabenteuer zweier außergewöhnlicher Mädchen!
Inhalt:
Familie Blau ist noch immer in San Francisco. Pias Vater hat den Auftrag, dem Erfinder Professor Grey beim letzten Schliff für die technischen Spielereien der Villa Futura unter die Arme zu greifen.
So bleibt Pia viel Zeit, die sie mit ihrer besten Freundin Poppy verbringt.
Und mit Poppy unterwegs zu sein, bedeutet von einem lustigen Abenteuer zum nächsten zu hüpfen.
Bei einem Ausflug zum Strand mit den Zwillingen Alfie und Olivia entdecken die Freunde einen verletzten Seelöwen.
Sofort holen sie Hilfe und sind erschüttert, als die Tierklinik ihnen später mitteilt, man habe im Magen des Jungtieres winzige Plastikteile gefunden.
Ganz klar, dass die vier Kinder herausfinden wollen, was oder wer dahinter steckt!
Altersempfehlung:
ab 8 Jahren (normale Schriftgröße, Blocksatz, viel Text/geringer Bildanteil, kurze Kapitel)
Illustrationen:
Zu jedem Kapitelanfang findet sich eine Zeichnung der Golden Gate Bridge und alle paar Seiten mittlere bis manchmal auch ganzseitige Illustrationen.
Auch wenn der Bildanteil gering ist, spiegeln die wenigen schwarz-weiß Illustrationen die Atmosphäre sehr gut wider.
Der Zeichenstil von Anne-Kathrin Behl ist modern mit viel Liebe zum Detail. Ihre Gestaltung der Charaktere gefällt sehr, denn sie wirken dynamisch und sympathisch und die lebendige Mimik ist zauberhaft getroffen. Vor allem die "rotwangigen" Protagonistinnen sehen ganz wundervoll aus.
Mein Eindruck:
Dies ist das zweite Abenteuer von Pia und Poppy. Wer das erste Buch nicht gelesen hat, kommt trotzdem schnell zurecht, da eine Kurzfassung der vorherigen Ereignisse und Vorstellung der Personen zu Beginn des neuen Bandes erfolgt.
Die zehnjährige Pia Blau ist ein ruhiger, introvertierter Typ. Sie geht lieber auf Nummer sicher und Routine und sorgfältige Planung geben ihr dabei die nötige Ruhe.
Auch die Zwillinge Alfie und Olivia Anderson sind wie Pia eher schüchtern und zurückhaltend. Was ein wenig ihren Helicopter-Eltern mit einem Faible für GPS-Überwachung geschuldet ist.
Dagegen ist Poppy Williams, das barfüßiges Hippie-Indianer-Mädchen, immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Sie ist ein wahrer Wildfang: frech und fröhlich, ein wenig geheimnisvoll und liebenswert chaotisch.
Es ist wunderschön mitzuerleben, wie diese unterschiedlichen Charaktere zu dicken Freunden werden, sich bei ihren Nachforschungen perfekt ergänzen und so manch einer von ihnen mutig über sich hinauswächst.
Außerdem wärmt es das Herz, wenn man liest, wie rasch sich der junge Seelöwe, den Pia "Snoopy" taufen durfte, erholt und schon bald wieder in die Wildnis entlassen werden kann.
Dank des humorvollen und fesselnden Erzählstils und den beiden sympathischen wie wissbegierigen Protagonistinnen wird der Leser in ein turbulentes, lustiges und lehrreiches Detektiv-Abenteuer hineingezogen.
Das Thema Natur- und Tierschutz steht im Fokus, man lernt aber auch Einiges über Land und Leute und Seelöwen. Zusätzlich sorgt die traumhafte Kulisse und die eingestreuten englischen Worte und Redewendungen für Urlaubsfeeling.
Auch für Pias und Poppys zweites Abenteuer geben wir von Herzen gerne volle fünf Sternchen sowie eine Leseempfehlung für alle kleinen und großen Detektive und alle Weltenbummler mit Fernweh!
Es beginnt mit einer Keksverkostung bei Oma Maple und so darf zum Happy End natürlich ein weiteres Keksrezept (dieses Mal gibt's Snoopys Rettungskekse) nicht fehlen.
Fazit:
Ein neues humorvolles und mitreißendes Detektivabenteuer zum Miträtseln in einer traumhaften Kulisse mit außergewöhnlicher Charakteren.
Die Protagonistinnen Pia und Poppy wachsen einem rasend schnell ans Herz und werden dank der traumhaften schwarz-weiß Illustrationen lebendig.
Ein weiteres sommerliches Lesevergnügen für kleine und große Spürnasen!
...
Rezensiertes Buch "Pia und Poppy und das Rätsel um den Seelöwen" a