"Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Marienhof" oder "Unter uns" - Daily Soaps werden täglich von mehr als 14 Millionen Menschen gesehen. Mittlerweile ist eine ganze Industrie entstanden, die in eigens entwickelten Werbekampagnen die Fangemeinde mit allen Accessoires der jeweiligen Sendungen versorgt und damit den Trend zur Mehrfachverwertung unterstützt. Die Zuschauer verfolgen täglich die Geschichten von Liebe, Leid und Leidenschaft am heimischen Bildschirm.
Mit der Reallife-Soap "Big Brother" hat ein neuer Typus von Soaps im deutschen Fernsehen Einzug gehalten.
Was macht den großen Reiz der Seifenopern aus?
Wie entstehen deren Geschichten?
Welche Werte und Normen transportieren sie?
Wird Fernsehen zum Ersatz für den Alltag?
Und: Welche Strategien verbergen sich hinter dem Kultmarketing?
Mit der Reallife-Soap "Big Brother" hat ein neuer Typus von Soaps im deutschen Fernsehen Einzug gehalten.
Was macht den großen Reiz der Seifenopern aus?
Wie entstehen deren Geschichten?
Welche Werte und Normen transportieren sie?
Wird Fernsehen zum Ersatz für den Alltag?
Und: Welche Strategien verbergen sich hinter dem Kultmarketing?