Was für ein wunderschönes Buch! Zum Rätselspaß hinzu ist „Pierre, der Irrgarten-Detektiv“ ein visuelle Feuerwerk, das uns mit seinen phantasievollen wie auch architektonisch hervorragenden Welten richtig in den Bann gezogen hat. Im Großformat kommen diese Welten ganz zauberhaft zur Geltung.
Pierre
ist, wie der Titel schon sagt, Irrgarten-Detektiv und so sind alle Seiten in diesem Buch kunstvolle…mehrWas für ein wunderschönes Buch! Zum Rätselspaß hinzu ist „Pierre, der Irrgarten-Detektiv“ ein visuelle Feuerwerk, das uns mit seinen phantasievollen wie auch architektonisch hervorragenden Welten richtig in den Bann gezogen hat. Im Großformat kommen diese Welten ganz zauberhaft zur Geltung.
Pierre ist, wie der Titel schon sagt, Irrgarten-Detektiv und so sind alle Seiten in diesem Buch kunstvolle Labyrinth, die es zu entdecken und zu durchschreiten gilt. Jedes Labyrinth stellt die Lesenden vor gleich mehrere Aufgaben: Wir müssen für Pierre und seine Freundin einen Weg hindurch finden, an dessen Ende wir jeweils kurz einen Blick auf Mr. X erhaschen können, den (nicht gruseligen) Bösewicht der Geschichte. Dann gibt es mehrere Suchaufgaben: Verschiedenfarbige Kisten oder Sterne gilt es auf jeder Doppelseite zu suchen, es gibt aber auch mehrere Beschreibungen, was es zu suchen gilt. Einige Sachen haben wir immer recht schnell gefunden, einiges hat uns dann aber immer sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. So haben nach einer Doppelseite schon bei uns dreien (wir haben als Familie „gelesen“) der Kopf ziemlich geraucht.
Eine Bisschen Kritik haben wir dann noch noch: Die erste bezieht sich auf die „Auflösung“, die wir ein paar Mal dann doch zu Rate gezogen haben. Alle Rätsel sind nochmal als kleiner Schwarz-Weiß-Druck auf einer Doppelseite abgedruckt. Das wird dann schon sehr, sehr klein. Mehrere Rätsel auf je einer Seite sind zusammengefasst und mit den selben Symbolen bezeichnet. Das ist zwar so chiffriert, dass man beim Nachgucken dabei nicht einfach die Lösung für ein kommendes Rätsel gespoilert wurde. Allerdings waren die Auflösungen so auch nicht unbedingt hilfreich und haben uns die wenige Male, die wir sie genutzt haben, ziemlich gefrustet. Und dann war ein Gegenstand so im der Bindung vergraben, dass wir den nur mit Hilfe der Auflösung überhaupt entdecken konnten.
Ein wunderschönes Buch, bei dem wir Rätsel und Grafik sehr genossen haben. Wir waren so begeistert, dass wir im Anschluss gleich Band 2 besorgt haben. Ein kleiner Wermutstropfen sind die Auflösungen, die so chiffriert sind, dass sie uns die wenigen Male, da wir sie gebraucht haben, frustriert haben. Daher ein kleiner Sterneabzug: 4,5 von 5 Sternen und eine große Empfehlung.