80,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sieht man es ihr auch nicht auf den ersten Blick an, diese Ausgabe markiert ein Jubiläum: Das Jahrbuch "Pietismus und Neuzeit" wird 50 Jahre alt! Der Band präsentiert fünf im Forschungsstand aktualisierte Beiträge einer Tagung der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus zu Gottfried Arnold, die 2017 in dessen Geburtsort Annaberg stattgefunden hatte. Initiiert und geleitet wurde die Tagung von Hans Schneider. Die hier abgedruckten Aufsätze sollen auch an ihn erinnern. Hinzu kommen Beiträge zu Gottfried Arnolds Perleberger Sündfluth-Predigt von Patrick Bahl und zur Wiederkehr des…mehr

Produktbeschreibung
Sieht man es ihr auch nicht auf den ersten Blick an, diese Ausgabe markiert ein Jubiläum: Das Jahrbuch "Pietismus und Neuzeit" wird 50 Jahre alt! Der Band präsentiert fünf im Forschungsstand aktualisierte Beiträge einer Tagung der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus zu Gottfried Arnold, die 2017 in dessen Geburtsort Annaberg stattgefunden hatte. Initiiert und geleitet wurde die Tagung von Hans Schneider. Die hier abgedruckten Aufsätze sollen auch an ihn erinnern. Hinzu kommen Beiträge zu Gottfried Arnolds Perleberger Sündfluth-Predigt von Patrick Bahl und zur Wiederkehr des allgemeinen Priestertums im 17. Jahrhundert von Jonathan Strom sowie Dieter Isings Untersuchung von Bengels Kritik am Papsttum. Abgerundet wird der Geburtstagsband mit Musik, in Form einer Miszelle, in der Markus Matthias nach Johann Sebastian Bachs Verhältnis zum Pietismus am Beispiel der Kantate Am Abend aber desselbigen Tages (BWV 42) fragt. Rezensionen, Bibliographie und Register beschließen den Band.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Udo Sträter, Prof. em. Dr. theol., war von 2010 bis 2018 Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.p>

Manfred Jakubowski-Tiessen ist Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Georg-August-Universität in Göttingen.