Diese interdisziplinäre Arbeit bietet eine empirische Standortbestimmung zur Gestaltung und Verwendung von Piktogrammen aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Ausgehend von den Ursachen, die einen kontinuierlichen Wandel von grafischen Symbolen bedingen, analysiert der Autor ein Aufkommen von Merkmalen der nonverbalen Kommunikation, die mit dem Neutralitätsanspruch internationaler Standards brechen. Ihren vielfältigsten Ausdruck findet eine solche Emotionalisierung von Piktogrammen, die bis hin zu einer menschlichen oder anthropomorphen Personifizierung reicht, in den japanischen…mehr
Diese interdisziplinäre Arbeit bietet eine empirische Standortbestimmung zur Gestaltung und Verwendung von Piktogrammen aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Ausgehend von den Ursachen, die einen kontinuierlichen Wandel von grafischen Symbolen bedingen, analysiert der Autor ein Aufkommen von Merkmalen der nonverbalen Kommunikation, die mit dem Neutralitätsanspruch internationaler Standards brechen. Ihren vielfältigsten Ausdruck findet eine solche Emotionalisierung von Piktogrammen, die bis hin zu einer menschlichen oder anthropomorphen Personifizierung reicht, in den japanischen Characters. Zentral sind ihr Aufmerksamkeitswert, die Motivation zur Befolgung der angezeigten Regeln durch eine emotionale Ansprache, Imagebildung und Identitätsstiftung sowie die Orientierung auf eine spezifische Zielgruppe hin, wie etwa Kinder.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Boissereestr. 9-11
50674 Köln
info@bod.de
+49 (0221) 925829-0
Autorenporträt
Alexander Christian, Jahrgang 1979, Studium der Kommunikationswissenschaft, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Anglistik an der Universität Duisburg-Essen, der Ruhr-Universität Bochum und der Universidad de Málaga. Teilnahme an der VII. und X. Film Summer School in Locarno. Promotion im Fach Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. Forschungsschwerpunkte: Piktogramme, Otto Neuraths ISOTYPE, Atomsemiotik, interkulturelle Kommunikation.
Inhaltsangabe
1. Einleitung1.1 Erkenntnisinteresse1.2 Forschungsstand und Methodik1.3 Theoretische Grundlagen2. Über den Wandel von Piktogrammen2.1 Piktogramme im Spannungsfeld zwischen Neutralitätsanspruch und Identitätsstiftung2.2 Das 'International Symbol of Access'2.3 Zusammenfassung3. Über Gruppierung, Kombination und Sequenzialität von Piktogrammen3.1 Das Warnzeichen 'Warnung vor radioaktiven Stoffen oder ionisierender Strahlung'3.2 Das Warnzeichen 'Warnung vor ionisierender Strahlung - Zusatzsymbol'3.3 Kritik am neuen ergänzenden Warnzeichen zur Warnung vor ionisierender Strahlung3.4 Abschließende Betrachtung des neuen ergänzenden Warnzeichens zur Warnung vor ionisierender Strahlung3.5 Zusammenfassung4. Atomsemiotik4.1 Die Human Interference Task Force4.2 Das Waste Isolation Pilot Plant4.3 Abschlussbetrachtung zur Atomsemiotik4.4 Das Protestzeichen 'ATOMKRAFT? NEIN DANKE'4.5 Das Friedenszeichen4.6 Zusammenfassung5. Mr. Yuk - Über den personifizierten Ekel in der Prävention von Vergiftungen5.1 Emoticons5.2 Von Isotype über moderne Piktogramme zu Characters5.3 Gesichtsausdrucksforschung5.4 Die Botschaft des Mr. Yuk-Aufklebers5.5 Über die Wirksamkeit des Mr. Yuk-Aufklebers5.6 Zusammenfassung6. Emotionalisierung von Piktogrammen. Über die Wirkung von Augendarstellungen6.1 Der Zusammenhang von Anonymität und kooperativem Verhalten6.2 'Watching Eyes' als präattentive Hinweise auf Beobachtung6.3 Piktogramme zur Kennzeichnung von Videoüberwachung6.4 Ein Auge mit Erinnerungsfunktion. Das Schweizer Piktogramm für Selbstkontrolle6.5 Zusammenfassung7. Gestik bei Piktogrammen vor dem Hintergrund ihres Anspruchs auf Neutralität7.1 Gestik bei modernen Piktogrammen7.2 Lichtzeichen bei Ampelanlagen für Fußgänger7.3 Die Stopphand bei Ampelanlagen für Fußgänger in Nordamerika7.4 Animation von Piktogrammen7.5 Die Ausführung von Gesten - von der Stopphand zur Moutza-Geste7.6 Das Verkehrszeichen 'Halt. Vorfahrt gewähren'7.7 Das Verkehrszeichen 'Verbot der Einfahrt'7.8 Das Verbotszeichen 'Für Fußgänger verboten'7.9 Exkurs: Die Darstellung von Bewegung bei Piktogrammen7.10 Das Verbotszeichen 'Zutritt für Unbefugte verboten' - über Dynamik bei Piktogrammen7.11 Das Verbotszeichen 'Berühren verboten'7.12 Piktogramme mit der Aufforderung 'Bitte berühren'7.13 Gebäudekennzeichnung: Türen ziehen oder drücken?7.14 Über den Bedeutungswandel von Gesten7.15 Zusammenfassung8. Characters: Personifizierte Zeichen8.1 Attrappen8.2 Characters: 'Icons of American Culture'8.3 Kyara: Characters in Japan8.4 Das Tokioter Polizeimaskottchen Pipo-kun8.5 Ausdruckslose Characters8.6 Zusammenfassung9. Schlussbetrachtung10. Literatur
1. Einleitung1.1 Erkenntnisinteresse1.2 Forschungsstand und Methodik1.3 Theoretische Grundlagen2. Über den Wandel von Piktogrammen2.1 Piktogramme im Spannungsfeld zwischen Neutralitätsanspruch und Identitätsstiftung2.2 Das 'International Symbol of Access'2.3 Zusammenfassung3. Über Gruppierung, Kombination und Sequenzialität von Piktogrammen3.1 Das Warnzeichen 'Warnung vor radioaktiven Stoffen oder ionisierender Strahlung'3.2 Das Warnzeichen 'Warnung vor ionisierender Strahlung - Zusatzsymbol'3.3 Kritik am neuen ergänzenden Warnzeichen zur Warnung vor ionisierender Strahlung3.4 Abschließende Betrachtung des neuen ergänzenden Warnzeichens zur Warnung vor ionisierender Strahlung3.5 Zusammenfassung4. Atomsemiotik4.1 Die Human Interference Task Force4.2 Das Waste Isolation Pilot Plant4.3 Abschlussbetrachtung zur Atomsemiotik4.4 Das Protestzeichen 'ATOMKRAFT? NEIN DANKE'4.5 Das Friedenszeichen4.6 Zusammenfassung5. Mr. Yuk - Über den personifizierten Ekel in der Prävention von Vergiftungen5.1 Emoticons5.2 Von Isotype über moderne Piktogramme zu Characters5.3 Gesichtsausdrucksforschung5.4 Die Botschaft des Mr. Yuk-Aufklebers5.5 Über die Wirksamkeit des Mr. Yuk-Aufklebers5.6 Zusammenfassung6. Emotionalisierung von Piktogrammen. Über die Wirkung von Augendarstellungen6.1 Der Zusammenhang von Anonymität und kooperativem Verhalten6.2 'Watching Eyes' als präattentive Hinweise auf Beobachtung6.3 Piktogramme zur Kennzeichnung von Videoüberwachung6.4 Ein Auge mit Erinnerungsfunktion. Das Schweizer Piktogramm für Selbstkontrolle6.5 Zusammenfassung7. Gestik bei Piktogrammen vor dem Hintergrund ihres Anspruchs auf Neutralität7.1 Gestik bei modernen Piktogrammen7.2 Lichtzeichen bei Ampelanlagen für Fußgänger7.3 Die Stopphand bei Ampelanlagen für Fußgänger in Nordamerika7.4 Animation von Piktogrammen7.5 Die Ausführung von Gesten - von der Stopphand zur Moutza-Geste7.6 Das Verkehrszeichen 'Halt. Vorfahrt gewähren'7.7 Das Verkehrszeichen 'Verbot der Einfahrt'7.8 Das Verbotszeichen 'Für Fußgänger verboten'7.9 Exkurs: Die Darstellung von Bewegung bei Piktogrammen7.10 Das Verbotszeichen 'Zutritt für Unbefugte verboten' - über Dynamik bei Piktogrammen7.11 Das Verbotszeichen 'Berühren verboten'7.12 Piktogramme mit der Aufforderung 'Bitte berühren'7.13 Gebäudekennzeichnung: Türen ziehen oder drücken?7.14 Über den Bedeutungswandel von Gesten7.15 Zusammenfassung8. Characters: Personifizierte Zeichen8.1 Attrappen8.2 Characters: 'Icons of American Culture'8.3 Kyara: Characters in Japan8.4 Das Tokioter Polizeimaskottchen Pipo-kun8.5 Ausdruckslose Characters8.6 Zusammenfassung9. Schlussbetrachtung10. Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826