61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Beitrag geht es um die Beziehung zwischen christlichen Wallfahrten und dem heutigen Tourismus. Anhand der Definition von Schlüsselbegriffen, einer narrativ-historischen Rekonstruktion und einer bibliographischen Zusammenstellung werden folgende Aspekte analysiert: die Entwicklung der christlichen Pilgerfahrten in den verschiedenen historischen Epochen; der Vergleich der beiden Hauptströmungen in Bezug auf die Beziehung zwischen dem heutigen Tourismus und den Pilgerfahrten, der heiligen und der profanen Zeit; die Prozesse der Patrimonialisierung, der Touristisierung, der…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag geht es um die Beziehung zwischen christlichen Wallfahrten und dem heutigen Tourismus. Anhand der Definition von Schlüsselbegriffen, einer narrativ-historischen Rekonstruktion und einer bibliographischen Zusammenstellung werden folgende Aspekte analysiert: die Entwicklung der christlichen Pilgerfahrten in den verschiedenen historischen Epochen; der Vergleich der beiden Hauptströmungen in Bezug auf die Beziehung zwischen dem heutigen Tourismus und den Pilgerfahrten, der heiligen und der profanen Zeit; die Prozesse der Patrimonialisierung, der Touristisierung, der Merkantilisierung und der touristischen Aneignung in Bezug auf das religiöse Kulturerbe und das Gebiet, in dem es sich befindet. Anschließend werden kurz die verschiedenen Perspektiven des religiösen Tourismus erläutert und die wichtigsten Ziele dieser Typologie auf globaler Ebene, in der christlichen Religion und in Argentinien aufgeführt. Abschließend werden die positiven und negativen soziokulturellenAuswirkungen des kulturellen und religiösen Tourismus als eine touristische Typologie analysiert, in die die derzeitigen Pilgerreisen eingebettet sind.
Autorenporträt
Master-Abschluss in Internationalen Beziehungen - Bachelor-Abschluss in Tourismus. Nationale Universität von La Plata, Argentinien.