Emma ist aufgeregt, endlich sieht sie den lustigen kleinen Pinguin wieder. Einst kam er in einem seltsamen Paket irrtümlich bei ihrer Familie an und sorgte für jede Menge witzige Turbulenzen. Denn der kleine Kerl ist kein gewöhnlicher Pinguin, er kann sprechen, wenn auch nicht perfekt ;-)
Fischstäbchen z. B. nennt er Tischstäbchen.
Emma war traurig, als es für Papanini zurück zu seinem…mehrEmma ist aufgeregt, endlich sieht sie den lustigen kleinen Pinguin wieder. Einst kam er in einem seltsamen Paket irrtümlich bei ihrer Familie an und sorgte für jede Menge witzige Turbulenzen. Denn der kleine Kerl ist kein gewöhnlicher Pinguin, er kann sprechen, wenn auch nicht perfekt ;-) Fischstäbchen z. B. nennt er Tischstäbchen.
Emma war traurig, als es für Papanini zurück zu seinem Besitzer ging. Professor Herwig Winterbottom ist Tierforscher und Spezialist für Vogelsprachen und hat Papanini das Sprechen beibringen können. Der Professor lebt zur Zeit mit seinen drei Pinguinen beim Scheich Said und soll dessen geliebten Falken auch das Sprechen beibringen.
Emma besucht nun Papanini in Abu Dhabi und erlebt ein aufregendes Abenteuer!
Doch zunächst ist sie sehr enttäuscht, traurig und verletzt. Papanini scheint sie wenig zu beachten und versteht sich sehr gut mit Lalita, einem Mädchen, welches die Tiere des Scheichs versorgt. Emma wird eifersüchtig auf Lalita. Aber sie bekommt einen guten Ratschlag "Du bist viel stärker als du glaubst. Also, sei mutig (...) und gib die Hoffnung nicht auf . Denn wenn du aufgibst, kann sich nichts zum Guten wenden."
Bald erfährt Emma, dass Lalita sehr viel arbeiten muss, nicht nur als Tierpflegerin beim Scheich, sondern weiterhin noch als Hilfe im Laden ihrer Mutter. Die Familie braucht das Geld für die Schule, sie soll eine gute Bildung bekommen, um später studieren zu können. Als Lalita während ihrer Arbeit völlig erschöpft eingeschlafen ist, stellt sie fest, dass ein Falke des Scheichs verschwunden ist. Ausgerechnet der wertvollste in ganz Abu Dhabi! Nun ist schnelle Hilfe gefragt, damit Lalita und ihr Vater ihre Arbeit nicht verlieren. Eine aufregende Suche beginnt!
Emma lernt, dass der kleine Pinguin ein großes Herz mit viel Platz für mehrere Freunde hat und das ein Schulbesuch und eine unbeschwerte Kindheit nicht für alle selbstverständlich sind.
Am Ende sind Lalita und Emma Freundinnen geworden und genießen die Zeit mit Papanini zu dritt.
Fazit:
Wunderbare Fortsetzung und wieder ein turbulentes und witziges Abenteuer mit dem sprechenden Pinguin, bei dem auch andere Kulturen, Freundschaft und Mut nicht zu kurz kommen!