Die Ländervergleiche ergänzen die vom Deutschen PISA-Konsortium herausgegebene Studie "PISA 2000" um Ergebnisse komparativer Analysen von Schulleistungen in den einzelnen Ländern der Bundesrepublik. Die Analysen stehen im Kontext von bildungspolitischen Bemühungen, die Gleichwertigkeit der schulischen Ausbildung und die Durchlässigkeit der Bildungssysteme in den verschiedenen Ländern zu sichern und die Vergleichbarkeit ihrer Schulabschlüsse zu gewährleisten.
Nicht zuletzt werden mit den Analysen aber auch wissenschaftliche Ziele verfolgt, und zwar geht es darum, die Bedeutung unterschiedlicher ökonomischer, sozialer und kultureller Gegebenheiten und die Relevanz unterschiedlicher institutioneller Bedingungen für das Leistungsniveau von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I herauszuarbeiten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Nicht zuletzt werden mit den Analysen aber auch wissenschaftliche Ziele verfolgt, und zwar geht es darum, die Bedeutung unterschiedlicher ökonomischer, sozialer und kultureller Gegebenheiten und die Relevanz unterschiedlicher institutioneller Bedingungen für das Leistungsniveau von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I herauszuarbeiten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.