Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,45 €
  • Broschiertes Buch

Leben und Nachleben eines umstrittenen Papstes Als Kardinal Eugenio Pacelli 1939 zum Papst gewählt wird, herrscht in Deutschland das nationalsozialistische Regime. Die Politik von Pius XII. gegenüber Nationalsozialismus, Judenverfolgung und Krieg ist bis heute umstritten. Wie ist das Reichskonkordat von 1933, auf das Pacelli als Kardinalstaatssekretär erheblichen Einfluss hatte, zu werten? In welchem Ausmaß hat er von der Massenvernichtung der Juden gewusst? Warum hat er zum Holocaust geschwiegen? Michael F. Feldkamp, ein ausgewiesener Kenner der kirchlichen Diplomatie- und Zeitgeschichte,…mehr

Produktbeschreibung
Leben und Nachleben eines umstrittenen Papstes
Als Kardinal Eugenio Pacelli 1939 zum Papst gewählt wird, herrscht in Deutschland das nationalsozialistische Regime. Die Politik von Pius XII. gegenüber Nationalsozialismus, Judenverfolgung und Krieg ist bis heute umstritten. Wie ist das Reichskonkordat von 1933, auf das Pacelli als Kardinalstaatssekretär erheblichen Einfluss hatte, zu werten? In welchem Ausmaß hat er von der Massenvernichtung der Juden gewusst? Warum hat er zum Holocaust geschwiegen? Michael F. Feldkamp, ein ausgewiesener Kenner der kirchlichen Diplomatie- und Zeitgeschichte, beschreibt die wechselseitigen Beziehungen zwischen Pius XII. und Deutschland in einem umfassenden Zusammenhang. Von 1917 bis 1929 war Pacelli Nuntius in Deutschland; von dieser Zeit spannt sich der Bogen bis in die Anfangsjahre der Bundesrepublik und der westeuropäischen Einigung. Daneben werden in aller Sachlichkei t die kontroversen Diskussionen um Pius XII. herausgearbeitet. So entsteht ein knapper und fundierter Zugang zur Rolle dieses Papstes.
Autorenporträt
Michael F. Feldkamp, geboren 1962, arbeitet als Historiker im Rang eines Regierungsdirektors im Deutschen Bundestag und lebt mit seiner Familie in Berlin. Von seinen über 30 Büchern widmen sich viele dem Thema "Kirche und Nationalsozialismus".