18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2, Hochschule Darmstadt, Veranstaltung: Projekt 4, Sprache: Deutsch, Abstract: Kaum ein Markt weisst die Zwänge und Probleme der heutigen weltweiten Wirtschaftssituation so klar und deutlich auf wie der Automobilmarkt. Globalisierung, Verknappung natürlicher Ressourcen, umweltpolitische Fragen und die ständig fortschreitende technische Entwicklung, stellen die Führungskräfte in diesem Markt vor ständig neue und wachsende Probleme. Eine der überlebenswichtigen Fragen ist hierbei, welche Art von Pkw, bzgl. seiner…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2, Hochschule Darmstadt, Veranstaltung: Projekt 4, Sprache: Deutsch, Abstract: Kaum ein Markt weisst die Zwänge und Probleme der heutigen weltweiten Wirtschaftssituation so klar und deutlich auf wie der Automobilmarkt. Globalisierung, Verknappung natürlicher Ressourcen, umweltpolitische Fragen und die ständig fortschreitende technische Entwicklung, stellen die Führungskräfte in diesem Markt vor ständig neue und wachsende Probleme. Eine der überlebenswichtigen Fragen ist hierbei, welche Art von Pkw, bzgl. seiner Leistungsmerkmale, heute und in Zukunft vom Kunden gewünscht wird, und somit auf dem Markt abzusetzen wäre. Die Leistungsmerkmale eines Kraftwagens definieren sich allerdings durch derart vielfältige Punkte, dass eine Bewertung im Ganzen von Beginn an eher als problematisch gelten muss. Sie müssen zunächst im einzelnen betrachtet und bewertet werden, um die nötigen Entscheidungsgrundlagen zuschaffen.Eines der entscheidenden Leistungsmerkmale eines Kraftwagens ist die Motorisierung. Hier ist nicht nur die Leistung ein entscheidender Faktor, sondern je nach Kundensegment auch Eigenschaften wie Verbrauch, Anschaffungs- und Betriebskosten, Langlebigkeit, usw. Die Frage die sich demnach stellt lautet: Welcher Motor weisst welche Eigenschaften auf, und ist damit für welches Kundensegment geeignet? Oder einfacher ausfacher ausgedrückt: Welcher Motor gehört in welches Fahrzeug um die Absatzchancen zu optimieren?Diese Fragen gilt es nicht nur für heute, sondern im Rahmen der strategischen Planung vorallem auch für zukünftige Entwicklungen zu beantworten.Diese Arbeit wird diese Fragen nicht erschöpfend beantworten können, da die zur Wahl stehenden Möglichkeiten inzwischen einfach zu vielfältig sind. Stattdessen soll im folgenden zumindest eine der zur Wahl stehenden Möglichkeiten detailiert beleuchtet werden: Der Dieselmotor.Selbst dieses Thema ist derart weitläufig, dass eine umfassende Betrachtung jeglichen Rahmen sprengen würde. Daher muss leider ein so interessanter Punkt wie die weltweite Verknappung der Rohölvorkommen für diese Arbeit unberücksichtigt bleiben.Stattdessen wir sich diese Arbeit darauf konzentrieren, die historische und zukünftige Entwicklung der Marktanteile des Dieselmotors (auf dem deutschen Markt als Refferenzmarkt) zu untersuchen und zu prognostizieren. Im Rahmen dessen werden die Ursachen dieser Entwicklung untersucht werden, und somit eine fundierte Entscheidungshilfe geschaffen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Stefan Kaiser was the first researcher to address the institutional and legal aspects of the future air navigation systems in a pioneering thesis presented to the Institute of Air and Space Law, McGill University.