In den letzten Jahren wurde das kompetenzbasierte Lernen von vielen Universitäten auf der ganzen Welt eingeführt. Bei diesem kompetenzbasierten Modell werden die Studierenden nach der Beherrschung der von ihnen erworbenen Fähigkeiten und/oder Lernergebnisse beurteilt. Dieses Buch enthält den Themenplan mit den Mindestinhalten zur Erlangung der Kompetenz in strategischer Planung unter Verwendung der Balanced Scorecard- und Strategy Map-Methoden, wobei der Schwerpunkt auf der Definition des strategischen Denkens, der strategischen Organisationsdiagnose, der Identifizierung der wichtigsten Erfolgsfaktoren, der Strategieformulierung und der organisatorischen Ausrichtung liegt; einschließlich der Bewertungsaktivitäten für jede der konzeptionellen, prozeduralen und einstellungsbezogenen Kompetenzen. Es beinhaltet auch den Entwurf des Lerneinheitsplans für die Strategieformulierung, der die didaktische Abfolge festlegt, um den Studierenden die notwendigen Fähigkeiten zur Formulierung und Umsetzung einer Strategie zu vermitteln, wobei technische Aspekte berücksichtigt werden, die ein strategisches Design in Übereinstimmung mit den Merkmalen des externen Umfelds der Organisation gewährleisten.