Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 0,99 €
  • Broschiertes Buch

Alles vorausplanen und die Gegenwart verpassen - oder einfach mal abwarten, was kommt, und sich so vielleicht die Zukunft verbauen? In diesem Dilemma stecken junge Erwachsene, die heute so viele Lebensmodelle zur Auswahl haben wie nie zuvor. Planen oder treiben lassen? ist das Porträt einer ratlosen Generation und zugleich ein handfester Ratgeber auf der Suche nach dem individuell richtigen Weg. Im Alter zwischen 20 und 35 Jahren treffen Menschen die wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens: Mit wem möchte ich zusammen sein? Will ich Kinder? Was soll ich studieren? Womit verdiene ich meinen…mehr

Produktbeschreibung
Alles vorausplanen und die Gegenwart verpassen - oder einfach mal abwarten, was kommt, und sich so vielleicht die Zukunft verbauen? In diesem Dilemma stecken junge Erwachsene, die heute so viele Lebensmodelle zur Auswahl haben wie nie zuvor. Planen oder treiben lassen? ist das Porträt einer ratlosen Generation und zugleich ein handfester Ratgeber auf der Suche nach dem individuell richtigen Weg.
Im Alter zwischen 20 und 35 Jahren treffen Menschen die wichtigsten Entscheidungen ihres Lebens: Mit wem möchte ich zusammen sein? Will ich Kinder? Was soll ich studieren? Womit verdiene ich meinen Lebensunterhalt? Wie wichtig ist mir Karriere? Bin ich ein Planer, der vorausschaut, alle wesentlichen Entscheidungen rational durchdenkt? Oder ein Treibender, der in den Tag hinein lebt und Festlegungen meidet? Michael Ebert und Timm Klotzek, Chefredakteure der Zeitschrift NEON, zeichnen das Bild einer Generation, die ganz neue Wege der Lebensplanung beschreitet, im Privatleben Zweifel und Umwege ebenso zulässt wie sie zielorientiert und ehrgeizig den nächsten Karriereschritt plant. Ihr Buch beschäftigt sich mit allen wesentlichen Fragen des Lebens und zeigt Vorteile und Risiken der einen wie der anderen Entscheidung auf. Die Autoren recherchierten bei Wissenschaftlern, interviewten Prominente und andere Menschen mit außergewöhnlichen Erfahrungen und erstellten übersichtliche Checklisten um zum Schluss bei der Beantwortung der größten aller Fragen zu enden: Wie schaffe ich es, verdammt noch mal, ein zufriedener Mensch zusein?
Autorenporträt
Timm Klotzek, geb. 1973, ist Redaktionsleiter von 'jetzt', dem Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 23.09.2009

Ratgeber. Gibt es wie Sand am Meer,
in den unterschiedlichsten Preisklassen und Umfängen. Sie sagen dir, welche Hose du zum Bewerbungsgespräch anziehen sollst, wie du deine Qualitäten zuerst erkennst und diese dann anderen, vorzugsweise künftigen Arbeitgebern, erklärst. Das ist gut und schön. Wer aber sagt dir, welche Ratgeber brauchbar sind? Wir haben ein paar herausgesucht, die wir hilfreich finden.
Lebenserfahrer. Elena Senfts Buch „Und plötzlich ist später jetzt” ist eigentlich kein richtiger Ratgeber, sondern eher die Reflexion einer 30-Jährigen über ihre letzten zehn Jahre – aber daraus kann man ja auch einiges lernen. Zum Beispiel, dass es absolut normal ist, nicht genau zu wissen, wo man hin will. Dass Liebeskummer, WG-Probleme und ein Wellnessurlaub an der Ostsee genauso dazu gehören wie die sogenannten ernsthaften Fragen – Studium, Dauerpraktikum, Beruf, erstes Kind, Hausbau, Auto. Hier geht es also nicht um knallharte Tipps zum Weiterkommen, sondern um ein lustvoll ausschweifendes Geplauder über das Leben an sich, das sich prima zur Einstimmung in das Thema „Was tun?” eignet. (Knaur-Verlag, 9,95 Euro)
Entscheidungshelfer. Macht Geld glücklich? Muss ich ewig auf meine Eltern hören? Ist mir Karriere wichtig? Und wann soll ich eine Familie gründen? Michael Ebert und Timm Klotzek sind Chefredakteure von Neon, einem Magazin für Leute, die sich Zeit lassen mit dem Erwachsenwerden. Daher sind den Autoren die wirklich wichtigen Fragen von Schulabgängern vertraut. Die Entscheidung, ob man eher Biologie oder Betriebswirtschaft studieren soll, können sie einem zwar nicht abnehmen. Aber dass Studieren grundsätzlich sein muss, steht für sie ganz außer Frage. Warum? Lohnt sich nachzulesen in „Planen oder treiben lassen. Wie man merkt, ob man sich zu viel oder zu wenig Gedanken über sein Leben macht”. (Heyne-Verlag, 17,95 Euro)
i
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr