248,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Gebundenes Buch

Eine eingehende Betrachtung der Panspermie-Hypothese, die vor dem Hintergrund der neuesten Erkenntnisse über die Planetenentstehung und die damit verbundenen Prozesse untersucht wird.
Panspermie ist das Konzept, dass Leben passiv durch den Weltraum transportiert werden kann, und zwar auf verschiedenen Körpern und Samen, bewohnbaren Planeten und Monden, von denen es neueren Erkenntnissen zufolge etliche geben könnte. Es ist eine alte Idee, und sie wird von denjenigen abgelehnt, die davon ausgehen, dass das Leben auf der Erde auch auf der Erde begonnen hat, wobei es sich um eine alternative,…mehr

Produktbeschreibung
Eine eingehende Betrachtung der Panspermie-Hypothese, die vor dem Hintergrund der neuesten Erkenntnisse über die Planetenentstehung und die damit verbundenen Prozesse untersucht wird.

Panspermie ist das Konzept, dass Leben passiv durch den Weltraum transportiert werden kann, und zwar auf verschiedenen Körpern und Samen, bewohnbaren Planeten und Monden, von denen es neueren Erkenntnissen zufolge etliche geben könnte. Es ist eine alte Idee, und sie wird von denjenigen abgelehnt, die davon ausgehen, dass das Leben auf der Erde auch auf der Erde begonnen hat, wobei es sich um eine alternative, ebenfalls unbewiesene Hypothese handelt. In diesem Buch wird das Konzept der Panspermie überarbeitet unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse über die Planetenentstehung, Molekülwolken, Bewegungen des Sonnensystems, die Auswurfmechanismen von Supernovas usw. Es geht also um neu verstandene Möglichkeiten der Bewegung von Leben durch den Weltraum.

Der hier vorgestellte neue Ansatz führt zu neuen Erkenntnissen in Bezug auf die Panspermie-Theorie und ihren Zusammenhang mit der Planetenbildung und der Entwicklung von Galaxien. Dies bietet einen guten Ausgangspunkt für künftige Forschungsprojekte über Exolife und eine bessere Perspektive für die empirische Überprüfung der Panspermie-Theorie. Der Schlüssel zum Verständnis des Lebens im Universum liegt auch darin, zu verstehen, dass der Prozess der Planetenbildung mit der Entwicklung von Sternensystemen in ihrer galaktischen Umgebung zusammenhängt. Dieses Buch bildet eine Synthese all dieser Elemente und vermittelt den Lesern eine aktuelle Vorstellung, wie Panspermie in das Gesamtbild passen könnte.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Branislav Vukotic obtained his MSc. and PhD from the University of Belgrade, Serbia. He researches the astrobiological history of the Milky Way using probabilistic cellular automata and N-body simulations. He is a member of the Editorial Board of the Publications of the Astronomical Observatory of Belgrade and a vice-chair of the Management Board of the Astronomical Observatory in Belgrade. Joseph Seckbach earned his MSc. and PhD from the University of Chicago and did his postdoc at Caltech, Pasadena. CA. He is retired from the Hebrew University of Jerusalem and spent periods in research at the USA: UCLA, Harvard, Baton-Rouge (LSU); in Germany (Tübingen and Munich as an exchange scholar). He has edited a series of books "Cellular Origin, Life in Extreme Habitats and Astrobiology" and has over 40 edited volumes for various publishers as well as about 140 scientific articles. His interest is in astrobiology and iron in plants (phytoferritin). Richard Gordon is a theoretical biologist with a PhD in Chemical Physics from the University of Oregon, retired from the Department of Radiology, University of Manitoba in 2011. He is presently at the Gulf Specimen Marine Lab & Aquarium, Panacea, Florida and Adjunct Professor, C.S. Mott Center for Human Growth & Development, Department of Obstetrics & Gynecology, Wayne State University, Detroit Michigan. His interest in exobiology (now astrobiology) dates from 1960s undergraduate work on organic matter in the Orgueil meteorite with Edward Anders. He has published critical reviews of panspermia and the history of claims of life in meteorites.