Den kleinen Lesern das unendliche Universum mit seinen Galaxien, Sternen und Planeten verständlich näherzubringen, ist kein leichtes Unterfangen. Und doch suchen die Kids eine Antwort auf ihre neugierigen Fragen: Wie viele Sterne gibt es überhaupt? Ist die Sonne auch ein Stern? … oder … Was haben
die Forscher bereits herausgefunden?
Bereits 1981 versuchte der Wissenschaftler Dieter B. Herrmann…mehrDen kleinen Lesern das unendliche Universum mit seinen Galaxien, Sternen und Planeten verständlich näherzubringen, ist kein leichtes Unterfangen. Und doch suchen die Kids eine Antwort auf ihre neugierigen Fragen: Wie viele Sterne gibt es überhaupt? Ist die Sonne auch ein Stern? … oder … Was haben die Forscher bereits herausgefunden?
Bereits 1981 versuchte der Wissenschaftler Dieter B. Herrmann (langjähriger Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin) gemeinsam mit dem Illustrator Vitali Konstantinov kindgerechte Antworten darauf zu finden. Nun ist das reich illustrierte Kinderbuch in einer überarbeiteten Neuausgabe im Gerstenberg Verlag erschienen.
Zunächst werden die jungen Leser dazu animiert, einmal genauer den Abendhimmel zu betrachten. Dort gibt es unzählige Lichtpunkte zu entdecken. In einer spannenden Abenteuerreise werden diese unbekannten Himmelsobjekte vorgestellt und ausführlich erklärt. Den Anfang macht natürlich unser Sonnensystem mit den Planeten, ehe dann die fernen Sterne und das Milchstraßensystem vorgestellt werden. Daneben erfahren die jungen Leser auch Interessantes über die Erforschung des Weltalls.
Auf verständliche und schön illustrierte Art und Weise will das Buch, Kindern die Grundlagen der Astronomie nahebringen. Die fantasievollen Bilder veranschaulichen dabei die komplexen Zusammenhänge. Es ist zwar bereits für Vorschulkinder geeignet, aber ab acht Jahre ist das Verständnis sicher größer.