19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In der Reihe Archivbilder stellt der erfolgreiche Autor Norbert Peschke ein zweites Buch über Planitz vor. Nach dem sensationellen Erfolg des ersten im Herbst 1998 durchsuchten zahlreiche Planitzer ihre Fotoalben und wurden fündig. Die Resonanz zeigte, dass das historische Interesse und der Stolz der Einwohner auf ihre Vergangenheit ungebrochen ist. In dem vorliegenden Band wird die Planitzer Heimatgeschichte anhand von interessanten Geschichten, Fakten und Bildern sehr detailliert dokumentiert. Ein statistischer Teil mit den Straßennamen und deren Umbenennungen im Laufe der Jahrzehnte sowie…mehr

Produktbeschreibung
In der Reihe Archivbilder stellt der erfolgreiche Autor Norbert Peschke ein zweites Buch über Planitz vor. Nach dem sensationellen Erfolg des ersten im Herbst 1998 durchsuchten zahlreiche Planitzer ihre Fotoalben und wurden fündig. Die Resonanz zeigte, dass das historische Interesse und der Stolz der Einwohner auf ihre Vergangenheit ungebrochen ist. In dem vorliegenden Band wird die Planitzer Heimatgeschichte anhand von interessanten Geschichten, Fakten und Bildern sehr detailliert dokumentiert. Ein statistischer Teil mit den Straßennamen und deren Umbenennungen im Laufe der Jahrzehnte sowie zahlreiche Firmenchroniken und bisher noch nicht publizierte Bilder runden das Buch ab. Das zweite Buch steht für sich allein, kann jedoch für den interessierten Leser als Weiterführung des ersten gelten. Auf dem Spaziergang durch Ober- und Niederplanitz wird der aufmerksame Leser viel Neues, aber auch Vertrautes wiederfinden, an das er mit staunen erinnert wird.
Autorenporträt
Der 1948 in Zwickau geborene Autor Norbert Peschke ist Dipl.-Ingenieur für Kommunalen Tiefbau. Bevor er von 1991 bis 1994 als Marketing-Leiter für das "Zwickauer Tageblatt" tätig war, arbeitete er u. a. als Bereichsbauleiter und Projektsteuerer. In seiner Freizeit beschäftigt sich der Heimatforscher und Hobbyhistoriker ausgiebig mit der Geschichte seiner Heimatstadt Zwickau und deren Umgebung. Er engagiert sich zudem in zahlreichen Vereinen wie dem Steinkohlenbergbauverein Zwickau e. V. und dem Museumsförderverein Zwickau und ist Vorsitzender des Heimatvereins Cainsdorf.