In den vergangenen Jahren wurden in allen deutschen Bundeslandern die schulischen Lehrplane aktualisiert. Eine neue Generation von Richt- linien - in Bayern tragt sie den Namen LehrplanPLUS - folgt einem Beschluss der Kultusministerkonferenz: Schulischer Unterricht soll Schülerinnen und Schülern dazu verhelfen, bestimmte Kompetenzen zu erwerben und bestimmte Bildungsstandards zu erreichen. Die Vermittlung erweiterungsfahigen, vernetzten Wissens ist erklartes Ziel, auf isoliertes Detail- und Abfragewissen soll demgegenüber verzichtet werden.Daraus resultieren Fragen, die sich auch und gerade an…mehr
In den vergangenen Jahren wurden in allen deutschen Bundeslandern die schulischen Lehrplane aktualisiert. Eine neue Generation von Richt- linien - in Bayern tragt sie den Namen LehrplanPLUS - folgt einem Beschluss der Kultusministerkonferenz: Schulischer Unterricht soll Schülerinnen und Schülern dazu verhelfen, bestimmte Kompetenzen zu erwerben und bestimmte Bildungsstandards zu erreichen. Die Vermittlung erweiterungsfahigen, vernetzten Wissens ist erklartes Ziel, auf isoliertes Detail- und Abfragewissen soll demgegenüber verzichtet werden.Daraus resultieren Fragen, die sich auch und gerade an die Schulmusik richten. Einige davon zu stellen und nach Moglichkeit auch zu klaren, war Ziel der Tage der Bayerischen Schulmusik, einer musikpadagogischen Biennale, die der VBS seit rund 40 Jahren veranstaltet. Der Tagungsarchitektur folgend, dokumentiert der vorliegende Band 28 Beitrage aus vier Bereichen: Forschungsbasierte Perspektiven aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik, Konzepte undModelle für schulischen Musikunterricht, musikpraktische Impulse sowie Positionen und Diskussionen konnen und sollen sich dadurch fruchtbar erganzen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
Vorwort - Heidi SpethVon Bildungsstandards, Kompetenzen und anderen komplizierten Sachen. Zur Neuausrichtung des Musikunterrichts seit der Jahrhundertwende - Andreas Lehmann-WermserMusikpraktische Kompetenzen. Theoretische Grundlagen und Ableitungen für die Unterrichtspraxis - Johannes HasselhornMusiklernen im problemorientierten Musikunterricht - Susanne DreßlerKompetenzorientierter Unterricht. Was ist das? Wie geht das? Was muss ich verändern? - Josef Leisen und Ulrich WillMusikunterricht im Spannungsfeld von Kerncurriculum und Zentralabitur. Einblicke in das neue niedersächsische Kerncurriculum Musik für die gymnasiale Oberstufe - Martin WeberKompetenz ist nicht alles ... Vorschläge zum konstruktiv-kritischen Umgang mit kompetenzorientierten Lehrplänen - Hans JüngerSchüler*innen gestalten Lieder. Von Liederkundungen zu vokalen Interpretationsmodellen - Birgit JankStrukturierte Kompetenz? Inhalte des LehrplanPLUS (Gymnasium) aus Sicht der Musiktheorie - Kilian SprauMusik verstehen? Inhalte des LehrplanPLUS (Gymnasium) aus Sicht der Musikwissenschaft - Claus BockmaierFilm und Musik. kompetenzorientiert unterrichten - Georg MaasBasic Skills ... Reloaded. Herausforderungen für eine kompetenzorientierte Musikdidaktik - Magnus GaulLeistungsdifferenzierung und -bewertung mit Kompetenzrastern am Beispiel eines Unterrichtsmodells zur Musiklehre in der Sekundarstufe I - Susanne FriedrichMusikalische Wettkämpfe in Fernsehen und Musikfilm - Georg MaasMusiktheater in der Schule. Einführung in Aufführungsrecht und Organisation - Jürgen ScholzMenschenschattentheater, ein Spiel mit Musik, Licht und Körper - Martina RaabStatus als dynamisches Konzept. Eine Einführung - Patrick EhrichDie Möglichkeit der Verankerung der zeitgenössischen Musik in der musikalischen Ausbildung - Johannes X. SchachtnerPanta rhei - Epochenhören im Fluss - Florian HeigenhauserMusik aktiv für sich entdecken - in München und bayernweit. Education beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - Juliane LudwigMehr als nur Gerede. Wie Jugendkonzerte der Münchner Philharmoniker moderiert werden - Thomas SonnerEierkocher - Ein Song für alle. Kompetenzerwerb und Inklusion von der Grundschule bis zum Abitur - Jörg EdelmannWege zur Mehrstimmigkeit in Klasse, Kinder- und Jugendchor - Matthias StubenvollVolksmusik in kompetenzbildenden Aufgabenstellungen - Camilla SchneiderLet's Rock! Klassenmusizieren mit Rockinstrumentarium - Günther Hartmann"Funkadelik" - Percussion-Straßenmusik im Stile von Salvador da Bahia (Brasilien) - Michael GirtnerFetisch Kompetenz? LehrplanPLUS für den Musikunterricht an Gymnasien in der Diskussion - Bernhard HofmannPlan I mä I ßig? Podiumsdiskussion zum LehrplanPLUS für das Fach Musik an Realschulen - Gabriele PufferUn-Planmäßig - Bernhard HofmannNachwort - Bernhard Hofmann
Vorwort - Heidi SpethVon Bildungsstandards, Kompetenzen und anderen komplizierten Sachen. Zur Neuausrichtung des Musikunterrichts seit der Jahrhundertwende - Andreas Lehmann-WermserMusikpraktische Kompetenzen. Theoretische Grundlagen und Ableitungen für die Unterrichtspraxis - Johannes HasselhornMusiklernen im problemorientierten Musikunterricht - Susanne DreßlerKompetenzorientierter Unterricht. Was ist das? Wie geht das? Was muss ich verändern? - Josef Leisen und Ulrich WillMusikunterricht im Spannungsfeld von Kerncurriculum und Zentralabitur. Einblicke in das neue niedersächsische Kerncurriculum Musik für die gymnasiale Oberstufe - Martin WeberKompetenz ist nicht alles ... Vorschläge zum konstruktiv-kritischen Umgang mit kompetenzorientierten Lehrplänen - Hans JüngerSchüler*innen gestalten Lieder. Von Liederkundungen zu vokalen Interpretationsmodellen - Birgit JankStrukturierte Kompetenz? Inhalte des LehrplanPLUS (Gymnasium) aus Sicht der Musiktheorie - Kilian SprauMusik verstehen? Inhalte des LehrplanPLUS (Gymnasium) aus Sicht der Musikwissenschaft - Claus BockmaierFilm und Musik. kompetenzorientiert unterrichten - Georg MaasBasic Skills ... Reloaded. Herausforderungen für eine kompetenzorientierte Musikdidaktik - Magnus GaulLeistungsdifferenzierung und -bewertung mit Kompetenzrastern am Beispiel eines Unterrichtsmodells zur Musiklehre in der Sekundarstufe I - Susanne FriedrichMusikalische Wettkämpfe in Fernsehen und Musikfilm - Georg MaasMusiktheater in der Schule. Einführung in Aufführungsrecht und Organisation - Jürgen ScholzMenschenschattentheater, ein Spiel mit Musik, Licht und Körper - Martina RaabStatus als dynamisches Konzept. Eine Einführung - Patrick EhrichDie Möglichkeit der Verankerung der zeitgenössischen Musik in der musikalischen Ausbildung - Johannes X. SchachtnerPanta rhei - Epochenhören im Fluss - Florian HeigenhauserMusik aktiv für sich entdecken - in München und bayernweit. Education beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - Juliane LudwigMehr als nur Gerede. Wie Jugendkonzerte der Münchner Philharmoniker moderiert werden - Thomas SonnerEierkocher - Ein Song für alle. Kompetenzerwerb und Inklusion von der Grundschule bis zum Abitur - Jörg EdelmannWege zur Mehrstimmigkeit in Klasse, Kinder- und Jugendchor - Matthias StubenvollVolksmusik in kompetenzbildenden Aufgabenstellungen - Camilla SchneiderLet's Rock! Klassenmusizieren mit Rockinstrumentarium - Günther Hartmann"Funkadelik" - Percussion-Straßenmusik im Stile von Salvador da Bahia (Brasilien) - Michael GirtnerFetisch Kompetenz? LehrplanPLUS für den Musikunterricht an Gymnasien in der Diskussion - Bernhard HofmannPlan I mä I ßig? Podiumsdiskussion zum LehrplanPLUS für das Fach Musik an Realschulen - Gabriele PufferUn-Planmäßig - Bernhard HofmannNachwort - Bernhard Hofmann
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826