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In den vergangenen Jahren wurden in allen deutschen Bundeslandern die schulischen Lehrplane aktualisiert. Eine neue Generation von Richt- linien - in Bayern tragt sie den Namen LehrplanPLUS - folgt einem Beschluss der Kultusministerkonferenz: Schulischer Unterricht soll Schülerinnen und Schülern dazu verhelfen, bestimmte Kompetenzen zu erwerben und bestimmte Bildungsstandards zu erreichen. Die Vermittlung erweiterungsfahigen, vernetzten Wissens ist erklartes Ziel, auf isoliertes Detail- und Abfragewissen soll demgegenüber verzichtet werden.Daraus resultieren Fragen, die sich auch und gerade an…mehr

Produktbeschreibung
In den vergangenen Jahren wurden in allen deutschen Bundeslandern die schulischen Lehrplane aktualisiert. Eine neue Generation von Richt- linien - in Bayern tragt sie den Namen LehrplanPLUS - folgt einem Beschluss der Kultusministerkonferenz: Schulischer Unterricht soll Schülerinnen und Schülern dazu verhelfen, bestimmte Kompetenzen zu erwerben und bestimmte Bildungsstandards zu erreichen. Die Vermittlung erweiterungsfahigen, vernetzten Wissens ist erklartes Ziel, auf isoliertes Detail- und Abfragewissen soll demgegenüber verzichtet werden.Daraus resultieren Fragen, die sich auch und gerade an die Schulmusik richten. Einige davon zu stellen und nach Moglichkeit auch zu klaren, war Ziel der Tage der Bayerischen Schulmusik, einer musikpadagogischen Biennale, die der VBS seit rund 40 Jahren veranstaltet. Der Tagungsarchitektur folgend, dokumentiert der vorliegende Band 28 Beitrage aus vier Bereichen: Forschungsbasierte Perspektiven aus Fachwissenschaft und Fachdidaktik, Konzepte undModelle für schulischen Musikunterricht, musikpraktische Impulse sowie Positionen und Diskussionen konnen und sollen sich dadurch fruchtbar erganzen.
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