Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieses Vertriebsplanspiels sollen bereits erlernte Projektmanagementinstrumente angewendet werden. Die Internationalisierung eines mittelständischen Industrieunternehmens wird durch den Einsatz von Projektmanagementinstrumenten unterstützt. Mit Hilfe der Planungsinstrumente werden auch Geschäftstreiber im Rahmen des Business Case abgebildet. Die aufgezeigte Praxisnähe erzielt dabei einen nachhaltigen Lerneffekt.Der Text besteht aus drei Teilen:1) Ausführliches Praxisbeispiel2) Fragestellungen und Aufgaben, die auf dem Planspiel aufbauen3) LösungsvorschlägeDer dargestellte Zeitraum spielt für die korrekte Durchführung und Anwendung der Projektplanungsinstrumente keine Rolle. Aufgrund der Vertriebsperspektive eignet sich die Fallstudie für Projektmanagementkurse, aber auch für Kurse des Vertriebsmanagements und Business Development.Lernziele des Planspiels sind:- Eine übergeordnete Planungsperspektive annehmen- Erlernen der Hauptaufgabenschwerpunkte im Projektmanagement- Anwendung des Projektmanagement-Instrumentariums in den verschiedenen Projektphasen im Rahmen eines internationalen Vertriebsprojekts- Schulung der Analyse- und Problemlösungsfähigkeit- Erlernen betriebswirtschaftlichen Grundwissens- Sensibilisierung bei der Zusammenarbeit und Kommunikation in internationalen Projekten
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.