Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 106,64 €
  • Broschiertes Buch

In dieser grundlegenden und umfassenden Untersuchung wird versucht, das Planspiel, das als eine Form sozialer Simulation zu charakterisieren ist, in seiner Komplexität zu erfassen, mit Blick auf seine pädagogische Bedeutung theoretisch zu begründen und vor allem didaktisch weiter zu entwickeln. Dabei wird das Planspiel nicht nur als Instrument angesehen, als Medium, Modell und Methode, sondern jeweils auch unter inhaltlichen Gesichtspunkten betrachtet: als thematische Einheit bzw. als Curriculum - und Unterrichtseinheit - zum Beispiel im Rahmen eines schulischen Unterrichtsfaches, eines…mehr

Produktbeschreibung
In dieser grundlegenden und umfassenden Untersuchung wird versucht, das Planspiel, das als eine Form sozialer Simulation zu charakterisieren ist, in seiner Komplexität zu erfassen, mit Blick auf seine pädagogische Bedeutung theoretisch zu begründen und vor allem didaktisch weiter zu entwickeln. Dabei wird das Planspiel nicht nur als Instrument angesehen, als Medium, Modell und Methode, sondern jeweils auch unter inhaltlichen Gesichtspunkten betrachtet: als thematische Einheit bzw. als Curriculum - und Unterrichtseinheit - zum Beispiel im Rahmen eines schulischen Unterrichtsfaches, eines berufsbezogenen Lehrganges oder etwa eines Seminars zur politischen Bildung in der Erwachsenenbildung.
Autorenporträt
Der Autor: Manfred Geuting ist Privatdozent an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Er wurde 1939 in Borken/Westfalen geboren, studierte an den Universitäten Münster, Wien, München und Würzburg Pädagogik, Germanistik und Geographie. Promotion 1970. Seit 1973 als Akademischer Oberrat im Fach Pädagogik in Aachen tätig.
Arbeitsschwerpunkte: Bildungstheorien und Bildungsgeschichte - Allgemeine Didaktik - Wirtschafts- und Geographiedidaktik - Curriculumentwicklung und Schulbuchgestaltung.