Die Multimedia-Publikation "Planspiele in der beruflichen Bildung" ist eine Handreichung zum Planspieleinsatz. Die Vielfalt des Planspielmarktes und die darin enthaltenen Lernideen sind hier transparent gemacht. Auf der beiliegenden CD-ROM sind über 500 aktuelle Planspielangebote katalogisiert und mit über 100 Fachbeiträgen von Trainern erläutert. Das Fachbuch führt in die aktuellen Planspielformen und -anwendungen ein. Es sind die verbreiteten "klassischen" Planspielkonzeptionen wie Computer-, Gruppen-, Individual-, Brett- und Online-Planspiele erläutert. Auch so genannte offene…mehr
Die Multimedia-Publikation "Planspiele in der beruflichen Bildung" ist eine Handreichung zum Planspieleinsatz. Die Vielfalt des Planspielmarktes und die darin enthaltenen Lernideen sind hier transparent gemacht.
Auf der beiliegenden CD-ROM sind über 500 aktuelle Planspielangebote katalogisiert und mit über 100 Fachbeiträgen von Trainern erläutert. Das Fachbuch führt in die aktuellen Planspielformen und -anwendungen ein. Es sind die verbreiteten "klassischen" Planspielkonzeptionen wie Computer-, Gruppen-, Individual-, Brett- und Online-Planspiele erläutert. Auch so genannte offene Planspielformen (Free-Form-Games), die im betrieblichen Organisationslernen eine immer größere Rolle einnehmen, werden vorgestellt. Beschrieben wird auch die Möglichkeit der Eigenentwicklung von Planspielen. In dieser Publikation sind zudem spielbare Demo-Versionen PC-gestützter Planspielangebote zusammengestellt, die Angebotstests und -vergleiche ermöglichen.
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Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: 1. Grundzüge einer Planspiel Didaktik 1.1 Ulrich Blötz: Das Planspiel als didaktisches Instrument 1.2 Ulrich Blötz, Dieter Ballin, Mario Gust: Planspiele im Vergleich zu anderen Trainingsmethoden 1.3 Ulrich Blötz: Planspielintegration in berufliche Lernkonzepte 1.4 Planspielformen: Auf Eignung für die Bildungsabsicht prüfen 1.5 Heinz Mandl, Boris Geier: Planspiele - Basis einer neuen Lernkultur 2. Geschlossene Planspiele 2.1 Mario Gust, Jan H. G. Klabbers: Gruppen Planspiele in Brettform 2.2 Mario Gust, Jan H. G. Klabbers: Computerunterstützte GruppenPlanspiele 2.3 Dieter Ballin: Individual Planspiele 2.4 Mario Gust, Jan H. G. Klabbers: Fernplanspiel Wettbewerbe 2.5 Heinz Mandl, Boris Geier: OnlinePlanspielumgebungen 3. Mario Gust, Jan H. G. Klabbers: Offene Planspiele 3.1 Ein offenes Planspiel am Beispiel "CROCUS" 3.2 TRANSFORMAN - eine Simulation zum Management von Transformationsprozessen 3.3 Zusammenfassung und didaktische Bewertung 3.4 Klabbers: Kurzbeschreibung weiterer offener Planspiele 4. Dieter Ballin: Entwicklung von computerunterstützten, kundenspezifischen Planspielen 4.1 Die Methode des vernetzten Denkens und Handelns 4.2 Der Netzmodellierer und simulator HERAKLIT 4.3 Weitere SoftwareWerkzeuge zur Entwicklung offener Planspiele 5. Willy Christian Kriz, Jan Hense: Evaluation und Qualitätssicherung von Planspielen 5.1 Allgemeine Überlegungen zur Evaluation und Qualitätssicherung von Planspielen 5.2 Zentrale Aspekte für die Durchführung von Evaluationsstudien 5.3 Kritische Anmerkungen zur "traditionellen" Planspielevaluation 5.4 Einige besondere Probleme bei der Evaluation von Planspielen 5.5 Theoriebasierte Evaluation von Planspielen und die Funktion logischer Modelle 5.6 SIMGAME: Ein Beispiel eines logischen Modells im Rahmen einer theoriebasierten Evaluation 5.7 Qualitätskriterien von Planspielprodukten 5.8 Qualitätssicherung im gesamten Planspielprozess 5.9 Qualitätssicherung im Design eines Planspiels 5.10 Qualitätsaspekte bei der Planspieldurchführung 5.11 Qualitätsaspekte beim Debriefing und Metadebriefing von Planspielen 6. Dieter Ballin: Aufbau und Inhalt der begleitenden CDROM 6.1 Installation 6.2 Hauptmenü 6.3 Planspielbeschreibungen 6.4 Herstellerdaten 6.5 Lexikon Begriffe 6.6 Zur Datenpflege 7. Vom Wissen zum Handeln - Informations und Aktionsforen 7.1 Dieter Ballin: InternetWebsite "BIBBPlanspielforum" - Forschung, Beratung und Dienstleistungen für Planspiele in der beruflichen Bildung 7.2 Willy Christian Kriz: SAGSAGA und ISAGA - nationale und internationale Fachvereinigungen 7.3 Wolfgang Rhatert: Profil des Expertennetzwerks HR IN AKTION7. 7.4 Mario Gust: "Europäisches Planspielforum" 7.5 Stephan Magna: XINGGruppe "Simulation und Gaming" 7.6 Willy Christian Kriz: Gaming Simulation - "State of the Art 2008"
Aus dem Inhalt: 1. Grundzüge einer Planspiel Didaktik 1.1 Ulrich Blötz: Das Planspiel als didaktisches Instrument 1.2 Ulrich Blötz, Dieter Ballin, Mario Gust: Planspiele im Vergleich zu anderen Trainingsmethoden 1.3 Ulrich Blötz: Planspielintegration in berufliche Lernkonzepte 1.4 Planspielformen: Auf Eignung für die Bildungsabsicht prüfen 1.5 Heinz Mandl, Boris Geier: Planspiele - Basis einer neuen Lernkultur 2. Geschlossene Planspiele 2.1 Mario Gust, Jan H. G. Klabbers: Gruppen Planspiele in Brettform 2.2 Mario Gust, Jan H. G. Klabbers: Computerunterstützte GruppenPlanspiele 2.3 Dieter Ballin: Individual Planspiele 2.4 Mario Gust, Jan H. G. Klabbers: Fernplanspiel Wettbewerbe 2.5 Heinz Mandl, Boris Geier: OnlinePlanspielumgebungen 3. Mario Gust, Jan H. G. Klabbers: Offene Planspiele 3.1 Ein offenes Planspiel am Beispiel "CROCUS" 3.2 TRANSFORMAN - eine Simulation zum Management von Transformationsprozessen 3.3 Zusammenfassung und didaktische Bewertung 3.4 Klabbers: Kurzbeschreibung weiterer offener Planspiele 4. Dieter Ballin: Entwicklung von computerunterstützten, kundenspezifischen Planspielen 4.1 Die Methode des vernetzten Denkens und Handelns 4.2 Der Netzmodellierer und simulator HERAKLIT 4.3 Weitere SoftwareWerkzeuge zur Entwicklung offener Planspiele 5. Willy Christian Kriz, Jan Hense: Evaluation und Qualitätssicherung von Planspielen 5.1 Allgemeine Überlegungen zur Evaluation und Qualitätssicherung von Planspielen 5.2 Zentrale Aspekte für die Durchführung von Evaluationsstudien 5.3 Kritische Anmerkungen zur "traditionellen" Planspielevaluation 5.4 Einige besondere Probleme bei der Evaluation von Planspielen 5.5 Theoriebasierte Evaluation von Planspielen und die Funktion logischer Modelle 5.6 SIMGAME: Ein Beispiel eines logischen Modells im Rahmen einer theoriebasierten Evaluation 5.7 Qualitätskriterien von Planspielprodukten 5.8 Qualitätssicherung im gesamten Planspielprozess 5.9 Qualitätssicherung im Design eines Planspiels 5.10 Qualitätsaspekte bei der Planspieldurchführung 5.11 Qualitätsaspekte beim Debriefing und Metadebriefing von Planspielen 6. Dieter Ballin: Aufbau und Inhalt der begleitenden CDROM 6.1 Installation 6.2 Hauptmenü 6.3 Planspielbeschreibungen 6.4 Herstellerdaten 6.5 Lexikon Begriffe 6.6 Zur Datenpflege 7. Vom Wissen zum Handeln - Informations und Aktionsforen 7.1 Dieter Ballin: InternetWebsite "BIBBPlanspielforum" - Forschung, Beratung und Dienstleistungen für Planspiele in der beruflichen Bildung 7.2 Willy Christian Kriz: SAGSAGA und ISAGA - nationale und internationale Fachvereinigungen 7.3 Wolfgang Rhatert: Profil des Expertennetzwerks HR IN AKTION7. 7.4 Mario Gust: "Europäisches Planspielforum" 7.5 Stephan Magna: XINGGruppe "Simulation und Gaming" 7.6 Willy Christian Kriz: Gaming Simulation - "State of the Art 2008"
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