Planspiele und Simulationen werden oft als eine Art Königsweg aktivierender Lehre verstanden und sind in der Politikwissenschaft ein verbreitetes Mittel. Dieser Band gibt einen Überblick über verschiedene Typen von Planspielen in den Sozialwissenschaften und diskutuert ihren didaktischen Nutzen. Die exemplarische Darstellung eines Planspiels zu EU-Entscheidungsprozessen bietet Lehrenden zudem viele praktische Handreichungen.
Planspiele und Simulationen werden oft als eine Art Königsweg aktivierender Lehre verstanden und sind in der Politikwissenschaft ein verbreitetes Mittel. Dieser Band gibt einen Überblick über verschiedene Typen von Planspielen in den Sozialwissenschaften und diskutuert ihren didaktischen Nutzen. Die exemplarische Darstellung eines Planspiels zu EU-Entscheidungsprozessen bietet Lehrenden zudem viele praktische Handreichungen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Wolfgang Muno ist Professor für Vergleichende Regierungslehre am Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften der Universität Rostock.
Inhaltsangabe
1. Einleitung: Planspiele und Politiksimulationen in den Sozialwissenschaften2. Planspiele und Politiksimulationen in der Diskussion2.1 Begriff und Abgrenzung2.2 Lehr-/Lernziele2.3 Didaktik3. Konzeption von Planspielen und Politiksimulationen anhand des Praxisbeispiels MEUM3.1 Überlegungen zu Lehr-/Lernzielen3.2 Simulationsdesig3.3 Organisation3.4 Vorbereitung3.5 Ablauf3.6 Evaluation4. Fazit5. Literaturverzeichnis Anhang 1: Checkliste zu PolitiksimulationenAnhang 2: Infobox Planspieldatenbank der Bundeszentrale für Politische Bildung
1. Einleitung: Planspiele und Politiksimulationen in den Sozialwissenschaften 2. Planspiele und Politiksimulationen in der Diskussion 2.1 Begriff und Abgrenzung 2.2 Lehr-/Lernziele 2.3 Didaktik 3. Konzeption von Planspielen und Politiksimulationen anhand des Praxisbeispiels MEUM 3.1 Überlegungen zu Lehr-/Lernzielen 3.2 Simulationsdesig 3.3 Organisation 3.4 Vorbereitung 3.5 Ablauf 3.6 Evaluation 4. Fazit 5. Literaturverzeichnis Anhang 1: Checkliste zu Politiksimulationen Anhang 2: Infobox Planspieldatenbank der Bundeszentrale für Politische Bildung
1. Einleitung: Planspiele und Politiksimulationen in den Sozialwissenschaften2. Planspiele und Politiksimulationen in der Diskussion2.1 Begriff und Abgrenzung2.2 Lehr-/Lernziele2.3 Didaktik3. Konzeption von Planspielen und Politiksimulationen anhand des Praxisbeispiels MEUM3.1 Überlegungen zu Lehr-/Lernzielen3.2 Simulationsdesig3.3 Organisation3.4 Vorbereitung3.5 Ablauf3.6 Evaluation4. Fazit5. Literaturverzeichnis Anhang 1: Checkliste zu PolitiksimulationenAnhang 2: Infobox Planspieldatenbank der Bundeszentrale für Politische Bildung
1. Einleitung: Planspiele und Politiksimulationen in den Sozialwissenschaften 2. Planspiele und Politiksimulationen in der Diskussion 2.1 Begriff und Abgrenzung 2.2 Lehr-/Lernziele 2.3 Didaktik 3. Konzeption von Planspielen und Politiksimulationen anhand des Praxisbeispiels MEUM 3.1 Überlegungen zu Lehr-/Lernzielen 3.2 Simulationsdesig 3.3 Organisation 3.4 Vorbereitung 3.5 Ablauf 3.6 Evaluation 4. Fazit 5. Literaturverzeichnis Anhang 1: Checkliste zu Politiksimulationen Anhang 2: Infobox Planspieldatenbank der Bundeszentrale für Politische Bildung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497