Mit "Plant Love" von Alys Fowler hat der Ulmer-Verlag einen Ratgeber herausgegeben, der verspricht, für jede Ecke die passende Zimmerpflanze zu finden. Und - so viel sei vorab verraten - dieses Versprechen wird auch gehalten.
Inhaltlich gliedert sich das Buch in fünf Teile:
- Pflanzenfinder:
Eine Doppelseite, die übersichtlich alle 75 Pflanzen auflistet, die in dem Buch vorgestellt werden.…mehrMit "Plant Love" von Alys Fowler hat der Ulmer-Verlag einen Ratgeber herausgegeben, der verspricht, für jede Ecke die passende Zimmerpflanze zu finden. Und - so viel sei vorab verraten - dieses Versprechen wird auch gehalten.
Inhaltlich gliedert sich das Buch in fünf Teile:
- Pflanzenfinder: Eine Doppelseite, die übersichtlich alle 75 Pflanzen auflistet, die in dem Buch vorgestellt werden. Sortiert sind sie nach Standort (Sonne/ Halbschatten/ Schatten) und auch der natürliche Lebensraum wird ersichtlich
- Zimmerpflanzen ein Zuhause geben: Ein unglaublich hilfreicher Abschnitt, gerade für Anfänger. Hier lernt man alles über Pflanzenpflege, optimalen Standort, Schädlingsbekämpfung und Vermehrung
- Die richtigen Pflanzen für jede Ecke: Erneut eine sehr übersichtliche Doppelseite. Es werden verschiedene mögliche Standorte im Haus vorgestellt (z.B. Tiefschatten, helles direktes Licht, bei Wärmequellen, feuchter Standort) und passende Pflanzen dafür genannt
- Pflanzennachwuchs aus der Küche: Ein kleiner Exkurs, wie man aus Resten, die man sonst wegschmeißen würde, neue Pflanzen ziehen kann (z.B, Avocado, Zitrone)
- Zimmerpflanzen im Porträt: Der Hauptteil des Buches. Sortiert von sonnig nach schattig, was auch graphisch schön umgesetzt wurde, lernt man hier 75 Zimmerpflanzen kennen. Nach einem allgemeinen Abschnitt über die Gattung werden noch verschiedene Arten vorgestellt. Wer Tipps zu Pflege und Vorlieben der Pflanzen sucht, ist hier richtig
In den fünf Abschnitten wird wirklich alles aufgeführt, was man über Zimmerpflanzen wissen sollte. Ergänzt wird das durch viele wunderschöne Bilder, die richtig Lust darauf machen, sich mit dem Thema zu befassen.
Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich dennoch. Zum einen enthält das Buch eher wenige blühende Zimmerpflanzen, die allseits beliebte Orchidee fehlt zum Beispiel völlig. Zum anderen könnte das Kapitel "Zimmerpflanzen ein Zuhause geben" etwas übersichtlicher gestaltet sein, z.B. durch Infoboxen. Hier ist inhaltlich zwar alles beschrieben, aber mal eben etwas nachschlagen ist eher schwierig.
Insgesamt hat mich das Buch aber begeistert! Ich habe viel darüber erfahren, wie ich meine schon vorhandenen Zimmerpflanzen besser pflegen kann. Und auch die ein oder andere bisher noch leblose Ecke wird demnächst sicher mit einer passenden Pflanze begrünt.