Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 28,82 €
  • Broschiertes Buch

Sechs Jahre nach dem Fall der Mauer kommt in den neuen Bundesländern auf zwei im ersten Arbeitsmarkt Beschäftigte ein Beschäftigter im zweiten Arbeitsmarkt - in ABM-Maßnahmen. In einer Kürzung der Mittel für ABM-Maßnahmen glauben manche Politiker eine "Gefährdung des sozialen Friedens" und eine "Verschlechterung der Ost-West-Stimmung" sehen zu müssen. So hatten sich die Menschen in Ost und West den Transformationsprozeß sicher nicht vorgestellt: aus ineffizienter Arbeit in einem maroden System in die Arbeitslosigkeit in einem effizienten System! So haben sich Ökonomen aber auch den Fortgang…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Sechs Jahre nach dem Fall der Mauer kommt in den neuen Bundesländern auf zwei im ersten Arbeitsmarkt Beschäftigte ein Beschäftigter im zweiten Arbeitsmarkt - in ABM-Maßnahmen. In einer Kürzung der Mittel für ABM-Maßnahmen glauben manche Politiker eine "Gefährdung des sozialen Friedens" und eine "Verschlechterung der Ost-West-Stimmung" sehen zu müssen. So hatten sich die Menschen in Ost und West den Transformationsprozeß sicher nicht vorgestellt: aus ineffizienter Arbeit in einem maroden System in die Arbeitslosigkeit in einem effizienten System! So haben sich Ökonomen aber auch den Fortgang des Transformations prozesses nicht vorgestellt: daß durch Fortsetzung der Subventionen in den neuen Bundes ländern das effiziente System in seinem Kern gefährdet wird. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Frage nach der effizienten Gestaltung von Transfor mationsprozessen besondere Bedeutung. Dabei geht es einmal um die Bewahrung von Ar beitsplätzen in den vorhandenen Betrieben, zum anderen um die Schaffung neuer Arbeits plätze in neu gegründeten Unternehmen. Peter Witt beschäftigt sich mit der Frage, wie beste hende, ehemals volkseigene Betriebe am effizientesten in die soziale Marktwirtschaft inte griert und zu wettbewerbsstarken Unternehmen transformiert werden können.
Autorenporträt
Dr. Peter Witt ist wissenschaftlicher Assistent und Habilitand bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. Albach an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Koblenz.