68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der durch starken Wettbewerbs- und Kostendruck geprägten Automobilindustrie, rücken die in der Logistik liegenden Optimierungs- und Kosteneinsparungspotenziale zunehmend in den Fokus der Betrachtung. Den dadurch steigenden Anforderungen an die Gestaltung logistischer Systeme stehen jedoch bislang keine klar definierten und standardisierten Planungsverfahren und -werkzeuge gegenüber. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Arbeit eine ganzheitliche Methodik zur standardisierten Planung des logistischen Systems der Materialbereitstellung in der Produktion entwickelt. Grundlage dazu…mehr

Produktbeschreibung
In der durch starken Wettbewerbs- und Kostendruck geprägten Automobilindustrie, rücken die in der Logistik liegenden Optimierungs- und Kosteneinsparungspotenziale zunehmend in den Fokus der Betrachtung. Den dadurch steigenden Anforderungen an die Gestaltung logistischer Systeme stehen jedoch bislang keine klar definierten und standardisierten Planungsverfahren und -werkzeuge gegenüber. Vor diesem Hintergrund wird in der vorliegenden Arbeit eine ganzheitliche Methodik zur standardisierten Planung des logistischen Systems der Materialbereitstellung in der Produktion entwickelt. Grundlage dazu bildet die Identifikation und inhaltliche Betrachtung der strategischen und taktischen Planungsfelder der Materialbereitstellung sowie deren einzelner Teilschritte. Die daran anknüpfende Analyse der im Gesamtplanungsprozess auftretenden Wirkzusammenhänge ermöglicht letztlich die Strukturierung der Teilplanungen zu einer ganzheitlichen Planungsmethodik. Durch die Anwendung des vorgestellten methodischen Standards wird neben einem effizienten Planungsvorgehen vor dem SOP auch eine kostenoptimiert ablaufende Materialbereitstellung nach dem SOP erreicht.
Autorenporträt
Marcus Dobermann, geb. 1986 in Jena, studierte Automobilmanagement an der BA Glauchau (Diplom 2008). Während seines konsekutiven Master- Studiums (WIW) an der TU Ilmenau begleitete er im Rahmen einer Beratungstätigkeit bei der IPOL GmbH ein Projekt zur Neuplanung der Produktions und Logistikprozesse eines globalen Automobilzulieferers.