Dieses Buch ist das Ergebnis einer pädagogischen Intervention zur Verbesserung der Lehr- und Lernprozesse in der 6. Klasse an einer Schule in der Stadt Uíge, Angola, die sich auf die Planung, Umsetzung und Bewertung konzentriert und auf jahrelangen Erfahrungen und Erkenntnissen beruht. Es wurden die Strategien analysiert, die Lehrkräfte bei der Planung, Umsetzung und Bewertung von Mathematikinhalten in der 6. Die Intervention fand mit dem Ziel statt, methodische Strategien für die Unterrichtspraxis vorzuschlagen, und bestand aus einem Fortbildungskurs. Die Neuartigkeit liegt in der Beibehaltung der Grundprinzipien. Die Wirksamkeit der Studie zeigt sich in den Ergebnissen der Schüler der Lehrer, die an der Fortbildung teilgenommen haben, und in den Datenerhebungsinstrumenten in diesem Manuskript, wobei Schlussfolgerungen gezogen werden, die den Nutzen für Lehrer und Schüler auf dieser Stufe hervorheben.